Frisch, Max - Andorra (Analyse - Gespräch Pater mit Andri)

Schlagwörter:
Max Frisch, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max - Andorra (Analyse - Gespräch Pater mit Andri)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Verhalten des Paters in zwei Gesprächen mit Andri aus dem Drama „Andorra“ von Max Frisch. Im ersten Gespräch versucht der Pater Andri davon zu überzeugen, dass er Jude ist und das Judensein annehmen sollte. Er verallgemeinert dabei die Eigenschaften der Juden und gibt zusätzliche Vorurteile zu Andris Belastung hinzu. Andri lehnt das Judensein ab und empfindet das Auflegen der Hände des Paters als Last. Im zweiten Gespräch versucht der Pater Andri davon zu überzeugen, dass er ein Andorraner ist. Andri lehnt dies ab und verteidigt seinen Standpunkt mit Dominanz. Er erkennt die Künstlichkeit der Situation und prophezeit eine zerrissene Zukunft für sich und seine Familie. Der Pater tritt in beiden Gesprächen nicht aus persönlichem Interesse an Andris Not heran, sondern folgt einer Aufgabe, Andri von einer bestimmten Identität zu überzeugen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frisch - Andorra (Analyse - Gespräch Pater mit Andri) Aufgabe: Analysieren und interpretieren Sie das Verhalten des Paters in den beiden Gesprächen mit Andri (7. Bild, S. 59 ff und 9. Bild, S.79 ff) Der Pater tritt in beiden Bildern mit Andri in Kontakt, weil ihn der Lehrer und seine Frau darum gebeten haben, nicht aber weil er Andris Not erkennt und ihm beistehen will. Er hat die Aufgabe Andri von einer Identität zu überzeugen, die er zu der Zeit nicht annehmen will. Im 7. Bild sucht der Pater auf Wunsch von Andris Mutter ein Gespräch mit ihm in der Sakristei. Er antwortet auf die Frage Andris, ob es stimme, dass er anders sei als die anderen, dass er ihn so mag wie er ist. Er findet es gut, dass Andri anders und intelligenter ist. Andri hingegen betont noch einmal, dass er nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
468
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 313 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück