Edelgase - Beschreibung und ihre Anwendung

Schlagwörter:
Leuchtstoffröhren, Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon, Radon, Helium gegen Tiefenrausch und Taucherkrankheit, Referat, Hausaufgabe, Edelgase - Beschreibung und ihre Anwendung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über die Edelgase. Es beginnt mit einer allgemeinen Beschreibung der Eigenschaften und der Vorkommen der Edelgase. Die Edelgase sind farb- und geruchlose Gase und bestehen aus Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon und Radon, wobei Argon das häufigste und Radon nur in Spuren vorkommt. Es wird darauf hingewiesen, dass Edelgase aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften kaum unterscheidbar sind und deshalb mit Hilfe physikalischer Methoden identifiziert werden müssen. Es gibt keine bekannten Verbindungen zwischen Helium, Neon und Argon, aber es sind mehr als 30 Verbindungen mit Krypton und Xenon bekannt.

Danach werden die einzelnen Edelgase im Detail beschrieben, beginnend mit Helium. Helium ist ein farbloses Gas, welches durch Verflüssigung von Erdgasen gewonnen wird und unter anderem als Schutzgas beim Schweißen und in Kernreaktoren Verwendung findet. Neon und Argon sind ebenfalls farblose Gase und werden als Füllgas für Leuchtstoffröhren und als Schutzgas beim Schweißen und in Glühbirnen genutzt.

Krypton und Xenon sind schwerere Edelgase und werden als Lampenfüllgas verwendet. Obwohl es keine Verbindungen zwischen den leichten Edelgasen gibt, ist bekannt, dass Krypton und Xenon in gewissem Maße reaktionsfähig sind. Radon ist ein geruchloses Gas, welches man in Lagerstätten radioaktiver Mineralien findet und unter anderem als radioaktives Heilmittel nutzt.

Im letzten Teil des Dokuments werden die Anwendungen von Edelgasen erläutert. Unter anderem werden Leuchtstoffröhren und deren Funktionsweise sowie der Einsatz von Helium als Schutzgas gegen Tiefenrausch und Taucherkrankheit bei Tauchern beschrieben. Stickstoff, welcher in Pressluftflaschen enthalten ist, kann Tiefenrausch verursachen und die Taucherkrankheit hervorrufen. Durch die Zugabe von Helium kann dies verhindert werden.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Eigenschaften, Vorkommen und Anwendungen von Edelgasen. Es sind sechs Edelgase bekannt, die unter anderem als Lampenfüllgas, Schweißgas oder als radioaktives Heilmittel verwendet werden. Besonders interessant sind die Anwendungen von Edelgasen in Leuchtstoffröhren und im Tauchsport, wo Helium als Schutzgas gegen Tiefenrausch und Taucherkrankheit eingesetzt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
über die Edelgase Gliederung: Allgemeine Beschreibung Helium Neon Argon Krypton Xenon Radon Anwendungen 1. Allgemeine Beschreibung: Edelgase ist eine Sammelbezeichnung für die Elemente der 8. Hauptgruppe es sind die Elemente Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon und Radon das häufigste Edelgas ist Argon das 2. häufigste ist Neon danach folgen Helium, Krypton und Xenon Radon tritt nur in Spuren als Produkt natürlicher, radioaktiver Zerfallsprozesse auf Edelgase sind Bestandteile der Luft Im Raum des Universums befindet sich neben Wasserstoff praktisch nur noch Helium Edelgase sind farb-, geschmack-, und geruchlose Gase sie kommen nur atomar vor sie lösen sich relativ gut in Wasser aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften sind sie kaum unterscheidbar, so dass sie deshalb mit Hilfe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
757
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 116 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück