Heilkraut - Heilkunde der Pflanzen

Schlagwörter:
Entwicklung des Heilkrautes, Heilkräuter, Wirkstoffe und Wirkungsweisen, Ätherisches Öl, Gerbstoffe, Zubereitung von Drogen, Referat, Hausaufgabe, Heilkraut - Heilkunde der Pflanzen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Heilkraut und besteht aus mehreren Abschnitten, die sich mit verschiedenen Aspekten der Pflanze befassen. Im ersten Abschnitt wird die Entwicklung der Heilkunde der Pflanzen von der Antike bis zur heutigen Zeit beschrieben. Dabei werden bekannte Botaniker und Heilkundige genannt, die maßgeblich zur Erforschung der Pflanzen beigetragen haben. Auch der Aufbau des Heilkrautes wird beschrieben. So besteht die Pflanze aus einem oberirdischen Teil, dem Spross, und einem unterirdischen Teil, der Wurzel. Beide Teile haben unterschiedliche Aufgaben im Organismus der Pflanze.

Der Abschnitt über die Wurzel beschäftigt sich mit ihrer Funktion als Wasser- und Nährstoffaufnahme- sowie Speicherungsorgan. Zudem wird der Hauptinhaltsstoff, der Schleim, erwähnt und dessen Bedeutung für die Pflanze beschrieben. Im Abschnitt über den Spross wird die wichtige Funktion der Blätter bei der Regulierung des Wasserhaushaltes und der Kohlendioxid-Aufnahme aus der Luft beschrieben. Die Aufgabe der Blüte als Fortpflanzungsorgan wird erwähnt und das Thema Fruchtbildung bei bedecktsamigen Pflanzen wird erläutert.

Im letzten Abschnitt geht es um Ernte und Konservierung des Heilkrauts. Hier wird dargestellt, dass man sich beim Ernten nicht allein auf einen Sammelkalender verlassen sollte, sondern auch Umweltfaktoren wie Wetter und Jahreszeit berücksichtigen muss. Es wird darauf hingewiesen, dass man nur gesunde und kräftige Pflanzen sammeln sollte und dass der Zeitpunkt des Tages und das Wetter bei der Ernte eine Rolle spielen. Die Konservierung erfolgt am besten durch das Trocknen der Pflanzen auf Papier, wobei darauf geachtet werden sollte, dass sie nicht übereinander liegen, um ein Faulen zu vermeiden.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Entwicklung der Heilkunde der Pflanzen und gibt Einblicke in den Aufbau und die Bedeutung verschiedener Organe des Heilkrauts. Zudem werden wichtige Aspekte bei der Ernte und Konservierung des Heilkrauts erläutert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heilkraut 1. Entwicklung des Heilkrautes Die Heilkunde der Pflanzen gibt es nahezu schon ewig und begann mit dem Dämonenglauben und der Magie. Mit Erfindung der Schrift wurden die ersten Erkenntnisse niedergeschrieben und weitererforscht. Das 1. und somit älteste Heilkräuterbuch das gefunden wurde ist 3700 vor Christi von einem Chinesischen Kaiser geschrieben worden. Auch in religiösen Niederschriften findet man eine Reihe von heilfördernden Vorschriften Pflanzlichen Ursprungs. Als einer der ersten Botaniker war der Philosoph und Naturforscher Theophrast von Eresos, 370 285 vor Christi, ein Schüler Aristoteles der in seinem Werk zwar noch viel Aberglaube, aber auch die ersten Grundlagen der Pflanzenmorphologie und Physiologie niedergeschrieben hat. Zu den ersten genauen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
6337
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück