Symbiose - die Verbindung zweier Organismen

Schlagwörter:
Definitionen, Symbiotische Verbindungen, Bakterien-Pflanzen-Verbindung, Wurzelknöllchenbakterie, Pflanzen-Pflanzen-Verbindung, Flechte, Referat, Hausaufgabe, Symbiose - die Verbindung zweier Organismen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Symbiose, welche die Verbindung von verschiedenen Organismen beschreibt, die sich gegenseitig Vorteile verschaffen. Die Symbiose tritt bei Tieren, Pflanzen und Bakterien auf und hat verschiedene Gründe wie Schutz, Nahrungssuche, Wohnraum, Fortpflanzung, Resistenz und chemische Verbindung. Das Dokument gibt verschiedene Beispiele wie Termiten und Ameisen, Bienen und Blütenpflanzen oder Pilze und Samenpflanzen. Besonders ausführlich wird auf die Wurzelknöllchenbakterie eingegangen, welche eine Verbindung mit Leguminosen eingeht und der Flechte, einer Verbindung aus Algen und Pilzen, welche extrem widerstandsfähig ist und oft als Luftqualitätsindikator dient. Das Dokument zeigt, dass die Symbiose ein genialer Geniestreich der Natur ist, der beiden beteiligten Parteien Vorteile bietet und damit beinahe ökologische Intelligenz beweist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Symbiose Vor tausenden Jahren besiedelten die ersten Menschen dichte Regenwälder und richteten sich immer weiter in ökologische Systeme ein. Dort lebten sie vorerst in einem genügsamen Lebensstil, angepasst an ihre vorgegebene Natur. Leider wurde diese Symbiose durch die rasche Vermehr-ung des Menschen zerstört. Sie wurden rücksichtsloser und raubten die Natur aus. Doch auch heute lebt das Wunder der Symbiose in kleinen Verbindungen weiter. Jedoch ohne das Bewusste Zutun des Menschen. Diese Phänomene zeigen sich vielmehr in Verbindung mit Pflanzen und Tieren. Wo die Umgebung oder Umstände es erfordern vereint sich die Natur um sich dessen anzupassen. Dann arbeiten ein Baum und eine Ameisenkolonie zusammen, so dass die Pflanze Wohnraum und Nahrung bietet, wofür die Ameisen den Baum von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1297
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 52 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück