Marc, Franz - Künstlervereinigung Blauer Reiter

Schlagwörter:
Franz Marc, Malerei, Künstler, Kandinsky, Jawelensky, Referat, Hausaufgabe, Marc, Franz - Künstlervereinigung Blauer Reiter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Schaffen des Künstlers Franz Marc und seiner Beteiligung an der Künstlervereinigung Blauer Reiter. Marc wurde 1880 in München geboren und wuchs in einer strengreligiösen, aber toleranten Familie auf. Obwohl er zunächst den Berufswunsch Pfarrer hatte, entschied er sich letztendlich für die Malerei, was seine Familie nicht unterstützte. Nachdem er an der Münchner Akademie studiert hatte, verließ er diese und orientierte sich an modernen Einflüssen wie dem Impressionismus. Sein Fokus lag auf Tierbildern, die er vereinfachte Gestalt und flächenhaften Farben darstellte. Ein Wendepunkt kam durch seine Freundschaft zum Tiermaler Jean Bloé Niestlé, der ihm riet, das Wesen des Tiers in seinen Bildern einzufangen und traditionelle, realistische Darstellungen zu überwinden. Ab diesem Zeitpunkt wurde seine Palette heller und kräftiger und er entwickelte eine eigene Formensprache. 1910 wurde Marc Teil der Künstlervereinigung Blauer Reiter, die sich für eine dynamische Farbdarstellung und formale Vereinfachung einsetzte. Marc blieb sein Leben lang eng mit Wassily Kandinsky und anderen Mitgliedern der Gruppe verbunden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Marc - Mitgründer der Künstlervereinigung Blauer Reiter Franz Marc und der Blaue Reiter Franz Moriz Wilhelm Marc stammte aus einer strengreligiösen, aber dennoch toleranten bayrisch-französischen Familie. Sein Vater Wilhelm Marc heiratete 1877, die aus einer französisch stammende Familie, Sophie Maria Maurice die im calvinistischen1 Glauben erzogen war. Franz Marc (geb. 8.Februar 1880) wurde in München geboren und wuchs zweisprachig auf. Er genoss eine protestantische Erziehung. Marcs Weg zur Malerei Franz Marc schlug schon früh den Weg eines Künstlers ein. Er fühlte sich zum einen durch seine sehr religiöse Erziehung, und durch seinen Konfirmandenunterricht und den dadurch entstandenen Kontakt zu dem Pfarrer Otto Schlier, der Theologie verbunden. Marc hatte damals Ambitionen im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
2542
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück