Astronomie - allgemeiner Überblick (Stichpunkte)
Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Wissenschaft der Astronomie. Es wird die Einteilung in klassische und moderne Zweige der Astronomie aufgezeigt und die Anfänge dieser Wissenschaft werden beschrieben. Dabei wird auf die Beschäftigung der Menschen mit Gestirnen seit der Steinzeit, den Bau von Monumenten wie Stonehenge, die Entwicklungen der Ägypter, Babylonier und Griechen eingegangen. Besonders beleuchtet werden die Ideen und Errungenschaften von Nikolaus Kopernikus, Johannes Kepler und Galileo Galilei.
Nikolaus Kopernikus, welcher im 15. Jahrhundert lebte, hinterfragte das damals herrschende geozentrische Weltbild und stellte eine neue Theorie auf, welche besagte, dass Planeten um die Sonne kreisen. Dieser Gedanke wurde von Galileo Galilei weiter ausgearbeitet und durch seine Beobachtungen mit einem Fernrohr unterstützt. Johannes Kepler trug zur Weiterentwicklung dieser Theorie bei, indem er erkannte, dass sich Planeten auf elliptischen Bahnen bewegen.
Insgesamt wird die Entwicklung der Astronomie von ihren Ursprüngen bis hin zu den Entdeckungen der großen Astronomen des 15. und 16. Jahrhunderts beleuchtet. Durch die Beschreibung der Ansichten und Entdeckungen dieser Astronomen wird deutlich, wie sich das Weltbild der Menschheit nach und nach veränderte.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Astronomie Def.: Wissenschaft, die sich mit Himmelskörpern beschäftigt. Griechisch: astro Stern nomos Gesetz Wie wird die Astronomie eingeteilt? Die Astronomie wird heute folgendermaßen eingeteilt: Klassische Zweige der Astronomie: (Beispiele) Astro oder Himmelsmechanik (Bewegung der Himmelskörper) Sternvermessung Moderne Zweige der Astronomie: (Beispiele) Astrophysik ( ist das zu Grunde gelegte Fach) Kosmologie ( räuml. Struktur und zeitl. Entwicklung des gesamten Weltalls) Astromechanik Die Anfänge der Astronomie bereits in der Steinzeit beschäftigten sich die Menschen mit Gestirnen brachten Lauf der Sonne mit zyklisch wiederkehrenden Wachstumsperioden in Verbindung seit ca. 6000 v. Chr.: sehr viele Gräber on Ost West Richtung, auf Auf- und Untergänge von Sonne und Mond, ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Physik, Astronomie
Anzahl Wörter:
2252
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 32 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten