Parkinson, James - Entdecker der Krankheit Parkinson

Schlagwörter:
James Parkinson, Morbus Parkinson, neurologische Erkrankung, Referat, Hausaufgabe, Parkinson, James - Entdecker der Krankheit Parkinson
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit James Parkinson, einem britischen Arzt, Apotheker und Paläontologen, der die nach ihm benannte Parkinson-Krankheit entdeckte. Der Auszug erläutert die verschiedenen Krankheitsbilder, die sich in Parkison äußern können, sowie die Symptome, Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten. Parkinson tritt meist ab einem Alter von 64 Jahren auf und betrifft die Stamm- oder Basalganglien, die eine wichtige Rolle bei der Kontrolle von Bewegungsimpulsen spielen. Die Symptome sind Bewegungsstörungen, erhöhte Muskelspannung, Ruhezittern und psychische Störungen wie Demenz oder depressive Verstimmungen. Die Diagnose erfolgt durch klinische Untersuchungen und die Behandlung kann durch Medikamente, Physiotherapie und in Extremfällen durch eine Transplantation von Dopamin produzierenden Zellen ins Gehirn erfolgen. Die Forschung konzentriert sich auf die Wirkung von Dopamin im Gehirn und die Verlängerung der Wirkung durch die Blockade von Rezeptoren. Parkinson-Kranke benötigen Unterstützung und Hilfe von Familienmitgliedern und Freunden. Die Parkinson-Krankheit ist eine langsam fortschreitende neurologische Erkrankung, die auf das Absterben von Zellen in der Substantia nigra zurückzuführen ist, einer Struktur im Mittelhirn, die den Botenstoff Dopamin herstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- James Parkinson James Parkinson (geboren am 11. April 1755 in Hoxton (London); gestorben am 21. Dezember 1824 in London) war ein britischer Arzt, Apotheker und Paläontologe. Nach ihm wurde die Parkinson-Krankheit benannt. Geboren als ältestes von drei Kindern des Apothekers und Chirurgen John Parkinson und dessen Ehefrau Mary Parkinson studierte er von 1776 bis 1784 Medizin im London-Hospital, wobei Parkinson bereits während des Studiums in der Praxis des Vaters mitarbeitete. Nach dessen Tod 1784 übernahm er dessen Praxis, hörte aber weiterhin auch Vorlesungen, u. a. bei John Hunter (1728-1793), einem der berühmtesten Chirurgen seiner Zeit. Unter dem Pseudonym Old Hubert veröffentlichte Parkinson um die Zeit der Französischen Revolution antiroyalistische Pamphlete und wurde ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
524
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück