Dürrenmatt, Friedrich - Die Physiker

Schlagwörter:
Friedrich Dürrenmatt, Komödie, Hauptpersonen, Charakterisierung, Johann Willhelm Möbius, Herbert Georg Beutler, Inhaltsangabe, Möbius, Einstein, Newton, Mord, Irrenhaus, Geheimdienst, Geisteskrankheit, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich - Die Physiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt. Es werden seine wichtigsten Werke aufgezählt und einige seiner Auszeichnungen genannt. Schwerpunkt des Auszugs ist jedoch die Inhaltsangabe seiner Komödie „Die Physiker“. Es wird auf die Hauptpersonen Johann Willhelm Möbius, Herbert Georg Beutler (Alec Jasper Kilton) und Ernst Heinrich Ernesti (Joseph Eisler) eingegangen und ihre Rollen im Stück beschrieben. Es handelt sich um drei angeblich Verrückte, die in einem privaten Sanatorium von Fräulein Doktor Mathilde von Zahnd betreut werden. Im Laufe des Stücks stellt sich heraus, dass sie alle Agenten sind und Möbius eine Entdeckung gemacht hat, die er geheim halten will, um die Menschheit zu schützen. Die Situation eskaliert, als Alec Jasper Kilton und Joseph Eisler ihn zwingen wollen, seine Arbeit preiszugeben. Schließlich gesteht Möbius jedoch, dass er seine Manuskripte verbrannt hat und alle drei beschließen, im Irrenhaus zu bleiben und weiterhin als Irre zu leben. Das Dokument vermittelt somit einen Einblick in das Leben und Schaffen von Friedrich Dürrenmatt sowie in die Handlung seiner berühmten Komödie „Die Physiker“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker Biographie 1921 Geburt am 5. Januar in Konolfingen im Kanton Bern 1935 Übersiedlung der Familie nach Bern 1941 Maturitätsprüfung (Abitur), anschließend Naturwissenschaften-, Philosophie und Literaturstudium in Zürich und Bern 1943 Beginn der schriftstellerischen Arbeit 1947 Heirat mit Lotti Geissler 50ger heilt sich mit Hörspielen und Kriminalromanen, die in der Zeitung erschienen , über Wasser 1952 Umzug nach Neuchâtel 1956 Internationaler Durchbruch mit Der Besuch der alten Dame 1983 Tod seiner Frau Lotti 1984 Heirat mit der Schauspielerin, Filmemacherin und Journalistin Charlotte Kerr 1990 Tod Dürrenmatts am 14. Dezember an den Folgen eines Herzinfarkts Auszeichnungen: Mannheimer Schillerpreis (1959) Großer Preis der Schweizerischen Schillerstiftung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biographie, Deutsch
Anzahl Wörter:
826
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 60 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück