Biermann, Wolf - Wann ist denn endlich Frieden (kurze Interpretation)

Schlagwörter:
Wolf Biermann, Gedichtsinterpretation, Metrum, Lyrisches Ich, Reim, Motiv, Intention, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Biermann, Wolf - Wann ist denn endlich Frieden (kurze Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Interpretation des Gedichtes „Wann ist denn endlich Frieden“ von Wolf Biermann. Das Hauptthema des Gedichtes und des Dokumentes ist der Krieg und das Leid, das er verursacht. Der Sprecher erzählt aus der Sicht des Betrachters und nutzt Personifikation sowie Metaphern, um das Thema zu umschreiben. Der Jambus als Metrum und der Kreuzreim als Gestaltungsmittel verleihen dem Gedicht mehr Ausdruck. Das Gedicht besteht aus zwei Strophen mit jeweils einem Refrain, und jede Zeile beginnt mit dem gleichen Wort „ES“. Die Überschrift und die erste Zeile des Gedichtes stellen die Frage „Wann ist denn endlich Frieden“ und die letzte Zeile des Refrains gibt Antwort auf die Frage. Der Autor schrieb das Gedicht mit Vietnam als Motiv, aber es lässt sich auf andere Kriegsschauplätze anwenden, wie zum Beispiel Tschetschenien, Russland oder Kosovo. Das Dokument vermittelt die Botschaft, dass der Frieden durch den Krieg gestört und die Menschen bedroht werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
eines Gedichtes im klassischen Stil : Wolf Biermann : Wann ist denn endlich Frieden In dem Gedicht, Wann ist denn endlich Frieden von Wolf Biermann, geht es um Krieg und das Leid, das er verursacht. Bei der Personifikation handelt es sich nicht um das lyrische Ich, der Sprecher erzählt aus der Sicht des Betrachters. Als Metrum wählte Wolf Biermann den Jambus, um dem Gedicht mehr Ausdruck zu verleihen. Das Gedicht besteht aus zwei Strophen und jeweils einem Refrain. Jede Strophe besteht aus vier Zeilen und dem Kreuzreim, der als sprachliches Gestaltungsmittel gewählt wurde. Der Refrain nach jeder Strophe besteht aus sieben Zeilen. Jede Zeile beginnt mit dem gleichen Wort ES; der Refrain bleibt nach jeder Strophe unverändert. In dieser didaktischen Dichtung handelt es sich um ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
268
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 42 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück