Paracelsus - Lebenslauf und Werke (Stichpunkte)

Schlagwörter:
Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim, Alchemie, Kabbalistik, Referat, Hausaufgabe, Paracelsus - Lebenslauf und Werke (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Person Paracelsus, einen Arzt und Naturphilosophen. Es werden seine bekanntesten Werke und Theorien beschrieben, darunter die Einführung von Mineralien in den Arzneischatz, die Förderung des Wissens über seelische Krankheiten sowie der Aufbau einer Medizin auf alchemistischen und Naturphilosophischen Vorstellungen. Paracelsus bevorzugte einheimische Kräuter und glaubte, dass bestimmte chemische und vitalisierende Kräfte im menschlichen Körper wirken. Das Dokument beschreibt außerdem Paracelsus' Leben in einem kurzen Lebenslauf sowie sein Ansehen bei seiner Zeitgenossen und späteren Generationen. Das Werk „Labyrinth der irrenden Ärzte“ wird als Paracelsus' wichtigstes Werk beschrieben, wobei jedes seiner elf Kapitel spezielle Themen behandelt, wie beispielsweise die Verbindung zwischen der Welt und dem Menschen. Auch die Alchemie und Kabbalistik werden kurz beschrieben als Paracelsus' Interesse an jüdischer Mystik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
( Theophrast Bombast von Hohenheim ) - Arzt und Naturphilosoph Das Wissen und Wirken des Paracelsus gilt als überaus umfassend. Seine Heilungserfolge waren legendär, trugen ihm aber auch erbitterte Gegnerschaft durch etablierte Mediziner und Apotheker ein. Verschärft wurden deren Anwürfe durch zusätzliche, oftmals beißende Kritik seitens des Paracelsus an der vorherrschenden Lehrmeinung der Viersäftelehre nach Galen und der bloßen Bücherweisheit damaliger medizinischer Gelehrter. Paracelsus hinterließ zahlreiche deutschsprachige Aufzeichnungen und Bücher medizinischen, astrologischen, philosophischen und theologischen Inhalts, die größtenteils erst nach seinem Tode erschienen. Kurzer Lebenslauf: geboren 1493 Einsiedeln (Schweiz) 1515 Promotion in Ferrara Reiste dann viel, fast ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biographie, Geschichte
Anzahl Wörter:
461
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück