Brecht, Bertolt - Mutter Courage und ihre Kinder

Schlagwörter:
Eilif, Schweizerkas, Kattrin, Bertolt Brecht, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Mutter Courage und ihre Kinder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Theaterstücks „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Bertolt Brecht. Es handelt von einer Mutter, die im 30-jährigen Krieg als Händlerin durch die Kriegsgebiete reist, um ihre Kinder zu ernähren. Trotz ihrer Ablehnung gegenüber dem Krieg, opfert sie eines ihrer Kinder, um das Regiment zu begleiten. Später prophezeit sie, dass der Krieg auch ihr zweites Kind das Leben kosten wird, was sich bewahrheitet. Am Ende bleibt ihr nur noch ihre stumme Tochter, die sich selbstlos für das Wohl der Stadt einsetzt und dafür stirbt. Das Stück behandelt die Tragik des Krieges sowie die Ironie, dass manchmal das, was einem das Leben sichert, gleichzeitig auch das größte Risiko dafür darstellt. Der Fokus liegt auf der Frage nach der Einstellung zum Krieg und den verschiedenen Charakteren, die ihn auf unterschiedliche Weise erleben und beantworten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brecht - Mutter Courage und ihre Kinder Niemand wünscht sich in einer Zeit zu leben, die vom Krieg beherrscht wird. Die Geschichte hat uns gelehrt, dass es keine Sieger gibt, sondern nur unnötige Opfer. Doch angenommen, man wäre von ihm abhängig um sich sein Dasein zu erhalten wie sähe dann die Einstellung dem Krieg gegenüber aus? Anna Fierling alias Mutter Courage befindet sich in dieser Situation. In der Zeit des 30jährigen Krieges wie er später genannt werden wird findet sie, wie es scheint, die perfekte Möglichkeit ihren Lebensunterhalt und den ihrer Kinder zu gewährleisten. Doch bald soll sie erfahren, dass es genau jener sein wird, der ihr alles nimmt. Anfang des Jahres 1624 zogen Mutter Courage und ihre 3 Kinder dem 2. finnischen Regiment nach, durch das sie schließlich ins ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1252
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück