Motte Fouqué, Friedrich Baron de la: Undine

Schlagwörter:
Wassergeister, Ritter Huldbrand von Ringstetten, Bertalda, Märchen, Nixe, Referat, Hausaufgabe, Motte Fouqué, Friedrich Baron de la: Undine
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Märchen „Undine“ von Friedrich Baron de la Motte Fouqué. Der Autor wird vorgestellt und seine Bedeutung als beliebtester Dichter der Romantik wird betont. Der Inhalt des Märchens wird ausführlich beschrieben und umfasst die Liebesgeschichte zwischen Ritter Huldbrand und der wunderschönen Wassernixe Undine, die vom Fischerehepaar adoptiert wurde. Die beiden heiraten, aber Huldbrand verlässt Undine schließlich für Bertalda, die echte Tochter des Fischers. Als Undine stirbt, entspricht ihr Verhalten nicht den herrschenden Regeln der Minne, da sie ihre Liebe zu Huldbrand offen zeigt.

Das Märchen wird als Interpretation der männlichen Wunschvorstellung betrachtet, da Undine einerseits als züchtige Hausfrau und andererseits als zauberhaftes Wesen dargestellt wird, das sich der männlichen Kontrolle entzieht. Vor ihrer Heirat mit Huldbrand durchbricht sie Regeln der herrschenden Minne, indem sie ihm offenkundig ihre Liebe zeigt. Ihre Liebes- und Leidensfähigkeit wird erst als „seelenvolle“ Frau zugestanden, aber auch schon vorher zeigt sie ihre Liebesfähigkeit ohne die Rolle der demütigen, passiven Frau einzunehmen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Milosavljevic Sanela Friedrich Baron de la Motte Fouqué: UNDINE Der Autor: Friedrich Baron de la Motte Fouqué lebte von 1777 bis 1843. Er publizierte Gedichte, Erzählungen, Romane, Lesedramen und übersetzungen. 1811 erschien die Undine in einer Zeitschrift Fouqués. Er wurde durch die Undine zum beliebtesten Dichter der Romantik und er war der einzige epische Dichter, dessen Werke das ganze Publikum ansprachen. 1816 komponierte E.T.A. Hoffmann eine Undinen Oper, zu der Fouqué selbst die Texte schrieb. Es folgten später andere Fassungen der Undine v.a. von Ingeborg Bachmann. Schon zu Lebzeiten Fouqués gab es bereits eine Ballett - Fassung der Undine. Inhalt: Ritter Huldbrand von Ringstetten kommt auf den Wunsch Bertaldas, der Adoptivtochter eines deutschen Herzogs, in einen gespenstischen Wald, den er, um Bertaldas Gunst zu erlangen, erkunden will. Er wird von unheimlichen Erscheinungen in eine Richtung gedrängt. Dort wohnt ein altes Fischerehepaar mit einem angenommenen Kind, der schönen, elfischen Undine, das ihnen den Verlust der gleichaltrigen, eigenen Tochter, die ins Wasser fiel und darin verschwand, ersetzen soll. Durch das Wüsten der Elementargeister ist der Ritter gezwungen längere Zeit auf der abgelegenen Landzunge bei den Fischerleuten zu verbringen. Undine und der Ritter verlieben sich ineinander und werden von Pater Heilmann, einem Priester, der vom Unwetter herangeschwemmt wird, getraut. Durch die Heirat wird aus dem launenhaften, ungebrochenen Naturgeschöpf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
807
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück