Barock - Stilepoche (1575-1770)

Schlagwörter:
Frühbarock, Hochbarock, Spätbarock oder Rokoko, Literatur, Themen und Vertreter, Referat, Hausaufgabe, Barock - Stilepoche (1575-1770)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Epoche des Barock zwischen 1575 und 1770, die zwischen der Renaissance und dem Klassizismus stattfand. Der Barock ist durch üppige Prachtentfaltung gekennzeichnet und war die Kunstform des Absolutismus und der Gegenreformation. In der Literatur findet man in dieser Zeit unter anderem Schicksale christlicher Märtyrer, antike und ritterliche Heldentaten, ländliche Idyllen, Schäferspiele, Liebe, Carpe diem und die Nichtigkeit alles Irdischen. Wichtige Vertreter der Epoche waren Martin Opitz, Andreas Gryphius, Hans Jakob Christoffel v. Grimmelshausen und die Eulenspiegel-Geschichten. Literatur spielte im Zeitalter des 30-jährigen Krieges eine wichtige Rolle und es entstanden literarische Regeln und Formen. Die Zentren der Literatur bildeten die Städte, Schulen und Universitäten sowie die Höfe. Der Barock entstammt Italien und breitete sich in katholischen Ländern Europas aus, bevor er sich in abgewandelter Form auch in protestantischen Gegenden durchsetzte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Barock von 1575 bis 1770 Als Zeitalter des Barock wird die Stilepoche zwischen Renaissance und Klassizismus bezeichnet, die etwa von 1575 bis 1770 währte. Kunstgeschichtlich wird sie in Frühbarock (ca. 1600 1650), Hochbarock (ca. 1650 1720) und Spätbarock oder Rokoko (ca. 1720 1770) unterteilt. Als Kunstform des Absolutismus und der Gegenreformation ist der Barock durch üppige Prachtentfaltung gekennzeichnet. Von Italien ausgehend, verbreitete er sich zunächst in den katholischen Ländern Europas, bevor er sich in abgewandelter Form auch in protestantischen Gegenden durchsetzte. Literatur fand Anschluss im Zeitalter des 30-jährigen Krieges (am Standard der Nachbarländer) Zentren: - Städte ( Schulen, Universitäten),Höfe Martin Opitz stellte Regeln für die Dichtung auf lit. Formen werden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Kunst
Anzahl Wörter:
161
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 41 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück