Brasme, Anne-Sophie - Dich schlafen sehen (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Anne-Sophie Brasme, Charlène Boher, Darstellungsweise von Charléne, Selbstmord, Mobbing, Dissing, Ausgrenzung, Hass, junges Mädchen, Referat, Hausaufgabe, Brasme, Anne-Sophie - Dich schlafen sehen (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Buches „Dich schlafen sehen“ von Anne-Sophie Brasme. Es handelt sich um einen Debütroman, der das schreckliche Leben einer Outsiderin namens Charlène Boher erzählt, die im Gefängnis sitzt, nachdem sie ihre ehemalige Freundin Sarah getötet hat. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Charlène erzählt und zeigt, wie sie aufwuchs, einsam und voller Hass auf sich und die Welt. Dann trifft sie Sarah, die ihr das Gefühl gibt, endlich jemand zu sein, aber diese Hassfreundschaft führt letztendlich zu Charlènes Verzweiflung und Entscheidung, Sarah zu töten.

Das Buch soll zeigen, welche tragischen Auswirkungen blindes Vertrauen und Abhängigkeit von einer anderen Person haben kann. Die Darstellung von Charlène und Sarah ist realistisch und lebendig und ermöglicht es dem Leser, sich in die Hauptpersonen einzufühlen. Die Autorin hat auch autobiografische Elemente in die Geschichte eingebaut, aber diese stark überspitzt dargestellt. Das Buch könnte auch heute noch Aktualität haben, da die Themen Gewalt, Mobbing und Ausgrenzung nach wie vor relevant sind.

Die Zusammenfassung hebt besonders die sprachliche Stärke von Brasme hervor, die bemerkenswert ist, da sie das Buch in einem so jungen Alter geschrieben hat. Allerdings gibt es auch Kritik daran, dass das Buch manchmal etwas langatmig ist. Empfohlen wird es insbesondere für 13-16 Jährige, da die Themen, die in dem Buch behandelt werden, für diese Altersgruppe relevant sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dich schlafen sehen von Anne-Sophie Brasme In dem Roman Dich schlafen sehen schildert die französische Autorin Anne-Sophie Brasme auf realistische und zugleich lebendige Art und Weise, das schreckliche Leben einer Outsiderin. 16 Jahre alt war die Französin Anne-Sophie Brasme, als sie ihren Debütroman Dich schlafen sehen schrieb und damit die französischen Bestsellerlisten eroberte. Was ist nun von einem Buch zu halten, für das der Verlag vor allem mit dem Alter der Autorin wirbt? Man darf es trotzdem loben. Denn Brasme besitzt eine sprachliche Stärke, vor der man gerne den Hut zieht. Erzählt wird die Geschichte von Charlène Boher, die 19 Jahre ist und im Knast hockt. Aus der Ich-Perspektive erfahren wir, wie sie aufwuchs, dass sie schon immer ein schwieriges Kind war und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
654
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 45 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück