Nationalsozialismus - Aufstieg der NSDAP zur Macht

Schlagwörter:
Gründe für den 2. Weltkrieg, Adolf Hitler, Weimarer Republik, Gründung der NSDAP, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - Aufstieg der NSDAP zur Macht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Aufstieg der NSDAP zur Macht und die Gründe für den 2. Weltkrieg. Es beginnt mit der Weimarer Republik und der daraus resultierenden politischen Instabilität und Wirtschaftskrise. Im Zuge dessen entstanden viele kleine Parteien, darunter die NSDAP unter der Führung von Adolf Hitler. Die Partei wurde in den 1920ern verboten, aber nach Hitlers Entlassung aus dem Gefängnis 1925 neu gegründet.
Die NSDAP gewann in den 1930er Jahren immer mehr an Popularität, vor allem aufgrund ihrer Versprechen, die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen. Bei den Reichstagswahlen im Juli 1932 erhielt die NSDAP die meisten Stimmen, aber Hitler lehnte eine Regierungsbeteiligung ab, was zu Auseinandersetzungen in der Partei führte. Bei den Wahlen im November 1932 verlor die NSDAP Stimmen, blieb aber stärkste Partei.
Schließlich ernannte Reichspräsident Paul von Hindenburg Hitler zum Reichskanzler in einer Koalitionsregierung aus NSDAP und DNVP im Januar 1933. Die NSDAP begann daraufhin, ihre Pläne zur Errichtung einer Diktatur umzusetzen, welche durch das Gesetz zur Sicherung der Einheit von Partei und Staat im Dezember 1933 vervollständigt wurde. Bis zum Ende des Dritten Reiches hatte die NSDAP etwa 8,5 Millionen Mitglieder.
Das Dokument beschreibt auch die antisozialistische und antimarxistische Haltung der NSDAP sowie ihre Absichten, den Versailler Vertrag abzuschaffen und alle Juden aus Deutschland zu entfernen. Es wird auch über die Gründung der SA und der SS berichtet und wie die NSDAP sich durch die Weltwirtschaftskrise immer mehr an Popularität gewann. Das Dokument endet damit, dass alle übrigen Parteien aufgelöst wurden und die NSDAP als einzige politische Kraft im Deutschen Reich verblieb.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufstieg der NSDAP zur Macht Aufstieg der NSDAP und Gründe für den 2. Weltkrieg - November 1918 Januar 1933 Inhalt: Die Weimarer Republik Die Gründung der NSDAP Die Neugründung der NSDAP und der Beginn ihres Erfolgs Endspurt zum Wahlsieg der NSDAP Die Weimarer Republik Alles begann mit der Weimarer Republik, benannt nach dem ersten Tagungsort der Nationalversammlung, die 1919 in Kraft trat und dem Deutschen Reich eine demokratische Verfassung gab. Der erste Reichskanzler war der damalige SPD-Vorsitzende Friedrich Ebert, der sein Amt am 19. November 1918 antrat und schon am 11. Februar 1919 wieder abgeben musste. Er übernahm dann aber für fünf Jahre das Amt des Reichspräsidenten. So ging es auch weiter, denn die Regierung wechselte ständig. Die Bilanz von 1919-1933 war nachher: 16 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1176
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 30 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück