Herzog & de Meuron - schweizerisches Architekturbüro mit internationalem Renommee

Schlagwörter:
Architekten Jacques Herzog, Bauwerke, Nationalstadion in Peking, Informations- und Kommunikationszentrum Cottbus, Referat, Hausaufgabe, Herzog & de Meuron - schweizerisches Architekturbüro mit internationalem Renommee
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Architekturbüro „Herzog & de Meuron“, das 1978 von den Schweizer Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron gegründet wurde. Das Büro ist international bekannt und hat viele bekannte Bauwerke entworfen, darunter die Tate Gallery of Modern Art in London, Stadien wie den St. Jakob-Park in Basel, die Allianz Arena in München und das Nationalstadion in Peking. Die beiden Architekten erhielten mehrere Preise und Auszeichnungen, darunter 2001 den Pritzker Preis.

Das Dokument beschreibt auch die Biografie der beiden Architekten, ihre Ausbildung an der ETH Zürich und ihre Gastprofessuren an verschiedenen Universitäten. Es werden auch ihre Partner im Büro genannt.

Ein großer Teil des Dokuments beschäftigt sich mit dem Nationalstadion in Peking, das Herzog & de Meuron zusammen mit anderen Partnern entworfen haben. Das Gebäude hat eine einzigartige Form und besteht aus einer aufwändigen Stahlkonstruktion. Es wurde zwischen 2004 und 2007 gebaut und gilt als eines der markantesten Gebäude in Peking.

Ein weiteres Bauwerk, das im Dokument behandelt wird, ist das Informations- und Kommunikationszentrum in Cottbus. Dieses Bauwerk wurde ebenfalls von Herzog & de Meuron entworfen und besteht aus gekrümmten Formen und einer bedruckten Fassade. Es ist sehr repräsentativ und funktional und bietet große Räume für Kommunikation und wissenschaftliches Arbeiten.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Biografie und den Werken des Architekturbüros Herzog & de Meuron, darunter das Nationalstadion in Peking und das Informations- und Kommunikationszentrum in Cottbus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und de Meuron Herzog & de Meuron ist der Name eines Architekturbüros, welches 1978 in Basel gegründet wurde von den beiden Schweizer Architekten Herzog und de Meuron. Es gehört also zur Moderne. Inzwischen gibt es weitere Büros auf der ganzen Welt, in London, Brüssel, Barcelona, San Francisco und Tokio. International bekannt wurden sie vor allem durch die Außengestaltung der Tate Gallery of Modern Art in London, welches das weltweit größte Museum für moderne Kunst ist. Ebenso berühmt sind die beiden Architekten für ihre Stadienbauten wie dem St. Jakob-Park in Basel, der Allianz Arena in München und dem neuen Nationalstadion in Peking. Im Jahr 2001 erhielten sie den Pritzker Preis und die Jury lobte hierbei insbesondere ihren leidenschaftlichen Umgang mit vielen verschiedenen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
725
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück