Bismarck, Otto von - Bismarcks Bild in der Geschichtsschreibung

Schlagwörter:
Otto von Bismarck, Hohenzollernmonarchie, der neue deutsche Nationalstaat, Grundpfeiler von Bismarcks Außenpolitik, Referat, Hausaufgabe, Bismarck, Otto von - Bismarcks Bild in der Geschichtsschreibung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Person Otto von Bismarck und seinem Wirken als preußischer Ministerpräsident und Außenminister sowie später als erster Bundeskanzler des Deutschen Reiches. Bismarck gilt als einer der bedeutendsten Staatsmänner der deutschen Geschichte, dennoch ist sein Bild bis heute umstritten und problematisch geblieben. Die Historikermeinungen spalten sich über seinen widersprüchlichen Charakter. Schwankend zwischen rückhaltloser Bewunderung und scharfer Ablehnung bleiben die Hintergründe für Bismarcks Handeln noch bis heute unklar.

Bismarcks Politik basierte auf der Stärkung und Erhaltung der preußischen Macht und des preußischen Königshauses. Er initiierte die Heeresreform und schuf durch drei Einigungskriege den deutschen Nationalstaat mit dem preußischen König als Kaiser. Bismarck war jedoch nicht nur außenpolitisch erfolgreich, sondern auch im Inland aktiv. Er stand jedoch bei der Einbindung politischer Interessen vor Schwierigkeiten, die seine Innenpolitik überwiegend negativ werden ließen. Besondere Konflikte hatte Bismarck mit der katholischen Kirche und der Sozialdemokratie. Seine Auseinandersetzung mit der katholischen Kirche wurde als Kulturkampf bezeichnet und vergiftete das innenpolitische Klima in Deutschland zunehmend. Bismarck beendete den Kulturkampf schrittweise und nahm bis 1887 fast alle Kulturkampfgesetze zurück.

Bismarck wird als genialer Diplomat und Stratege gewürdigt, der durch geschickte Bündnisse und Vertragsstrukturen einen 20-jährigen Frieden für Deutschland schuf. Seine Außenpolitik wird jedoch kritisch betrachtet, da sein Bündnissystem zu kompliziert und undurchsichtig war und im Ernstfall wahrscheinlich nicht funktioniert hätte. Bismarcks Politik bedeutete für ihn Partnerschaft als zeitweiliges Zusammenwirken autonomer Staaten bei der Verfolgung ihrer speziellen Interessen. Er versprach jedem Staat etwas anders und wenn der Kriegsfall tatsächlich eingetreten wäre, hätten sich alle Staaten gegen Deutschland gewendet, nachdem Bismarcks Provisorium aufgeflogen wäre.

Insgesamt wird Bismarck als eine der politischen Hauptfiguren bei der Gründung des Deutschen Reiches und als eigentlicher Reichsgründer gewürdigt. Seine Person und Politik sind bis heute umstritten und werden kontrovers diskutiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufgabenstellung 1. Bismarcks Bild in der Geschichtsschreibung schwankt bis heute zwischen rückhaltloser Bewunderung und scharfer Ablehnung. Stellen Sie Gründe für beide Ansichten in einer umfassenden Darstellung zusammen. Ohne Zweifel war Bismarck ein bedeutender Mann der Geschichte. Im Bismarck-Gedächtnisjahr 1965 wurde der größte Staatsmann der neueren deutschen Geschichte vielfach gewürdigt. Doch was steckt hinter dem Phänomen Bismarck? Über ein Jahrhundert ist vergangen, seit Otto von Bismarck 1862 in den Vordergrund der politischen Bühne trat. Seitdem hat er die Deutschen wie kein anderer Staatsmann beschäftigt. Dennoch ist sein Bild bis heute umstritten und problematisch geblieben. Die Historikermeinungen spalten sich über seinen widersprüchlichen Charakter. Schwankend ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
2298
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück