Nachweis von Sauerstoff in Ethanol

Schlagwörter:
Chemikalien, Geräte, Versuchsdurchführung, Versuchsbeobachtung, Versuchsdeutung, Versuchsergebnis, Reaktionsgleichung, Referat, Hausaufgabe, Nachweis von Sauerstoff in Ethanol
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird ein Versuch beschrieben, bei dem Sauerstoff in Ethanol nachgewiesen wird. Hierfür wird Brennspiritus (Ethanol), Magnesium, Seesand und Stahlwolle verwendet. Die Versuchsdurchführung findet in einem Reagenzglas statt, welches mit einem durchbohrten Stopfen und einem Glasrohr verschlossen wird. Durch Erhitzen der Sandfüllung wird Ethanol verdampft, um die Luft im Reagenzglas zu verdrängen. Der entweichende Dampf wird angezündet, während das Magnesiumpulver erhitzt wird. Nach der Reaktion wird ein weißer Feststoff beobachtet. Aus den Ergebnissen lässt sich schließen, dass das Magnesium oxidiert wurde, was nur durch anwesenden Sauerstoff im Ethanol möglich ist. Die Reaktionsgleichung lautet 2Mg + O2 -> 2MgO.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Sauerstoff (O2) in Ethanol (CH3CH2OH) Chemikalien: Brennspiritus (Ethanol), Magnesium, Seesand, Stahlwolle Gefahrenhinweise: Ethanol F, R11, S7, S16 Geräte: Stativfuß, Stativstange, Doppelmuffe, Stativklemme, Reagenzglas, Durchbohrter Stopfen, kurzes einfach gekrümmtes Glasrohr, Bunsenbrenner Versuchsdurchführung: Das Reagenzglas füllten wir etwa 3cm hoch mit Ethanol getränktem Seesand. Die Flüssigkeit (der Ethanol) durfte nicht über den Sand stehen. Das Reagenzglas spannten wir dann fast waagerecht im Stativ ein. An der vorderen Rand des Reagenzglases häuften wir etwas Magnesiumspäne (ca. 3 Spatellöffelspitzen). Nun setzten wir den durchbohrten Stopfen mit dem Glasrohr auf das Reagenzglas und erwärmten den Bereich der Sandfüllung vorsichtig, damit etwas von der Flüssigkeit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
256
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück