Rechtsextremismus - Entwicklung bis heute

Schlagwörter:
Der historische Rechtsextremismus, 3. Reich, Drittes Reich, Adolf Hitler, Rechtsextremistische Parteien, NPD, die Republikaner, Referat, Hausaufgabe, Rechtsextremismus - Entwicklung bis heute
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Rechtsextremismus in Deutschland. Dabei werden der historische Rechtsextremismus im Dritten Reich sowie der Rechtsextremismus in der Gegenwart behandelt. Im ersten Teil des Dokuments wird die Entstehung der Weimarer Republik beschrieben und die Machtübernahme der Nationalsozialisten. Im Dritten Reich wurde das Land durch die Gleichschaltung in allen Bereichen kontrolliert. Die Privatsphäre wurde aufgehoben und die Jugend sollte zu Gehorsam und Unterordnung erzogen werden. Die Verfolgung der Juden und die Ermordung in Vernichtungslagern wird beschrieben. Es wird angefragt, ob die deutschen Bürgerinnen und Bürger diese Verbrechen bemerkt haben oder nicht bemerken wollten. Im zweiten Teil des Dokuments wird der aktuelle Rechtsextremismus beschrieben, einschließlich der organisierten rechten Gewalttaten und der politischen Parteien. Das Dokument endet mit einem Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Rechtsextremismus Diese Hausarbeit handelt vom Rechtsextremismus in der Vergangenheit und der Gegenwart. Der Rechtsextremismus hat nach der Wende an Bedeutung und Aufmerksamkeit im Ausland und in der Öffentlichkeit gewonnen. Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit folgenden Themen: Der historische Rechtsextremismus - Das dritte Reich Die Weimarer Republik Machtergreifung der Nationalsozialisten Das dritte Reich 1933-1939 Der 2. Weltkrieg Bilder aus dem 3. Reich Der Rechtsextremismus im vereinten Deutschland Ursachen für die Entwicklung des heutigen Rechtsextremismus Gegenwärtige Organisation der Rechtsextremisten Rechtsextremistische Gesetzesverletzungen Der Neonazionalsozialismus Gewaltbereite Rechtsextremisten - Skinheads Rechtsextremistische Parteien Die Republikaner Deutsche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
3284
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück