Goethe, Johann Wolfgang - Die Leiden des jungen Werthers (psychologische Analyse)

Schlagwörter:
Liebe als Ursache für Selbstmord, Facharbeit, Johann Wolfgang von Goethe, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang - Die Leiden des jungen Werthers (psychologische Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Facharbeit zum Thema „Liebe als Ursache für Selbstmord“ und analysiert den Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe. Die Einleitung gibt einen Überblick über die Selbstmordrate in Deutschland und stellt die Frage nach den Gründen für Werthers Selbstmord, der aufgrund seiner unerfüllten Liebe zu Lotte erfolgte. In der Inhaltsangabe wird der Handlungsverlauf des Romans kurz wiedergegeben. Der größte Teil des Dokuments beschäftigt sich mit dem psychologischen Aspekt des Selbstmords, speziell im Falle von unerwiderte Liebe. Allgemeine Studien über Suizid zeigen, dass vor allem junge und emotional unerfahrene Menschen, die ihre Gefühle nicht richtig einschätzen können, besonders gefährdet sind. Dies trifft auch auf Werther zu, der als komplexer Charakter beschrieben wird und große Spannungen in sich trägt. Werther ist ein idealistischer Träumer, der immer nach dem Unbedingten, Vollkommenen und Unendlichen sucht und in seiner ambivalenten Denkweise gefangen ist. Die Facharbeit endet mit der Beantwortung der Frage, ob es wirklich die Liebe war, die Werther in den Selbstmord trieb oder ob es frühe Anzeichen einer seelischen Instabilität gab.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Leiden des jungen Werther Liebe als Ursache für Selbstmord Facharbeit (psychologische Analyse) Einleitung In Deutschland wählt im Durchschnitt alle 47 Minuten ein Mensch den Freitod. (shortnews) Die Ursachen scheinen immer die gleichen zu sein: Träume, die nicht aufgehen, oder wenn man am Ziel seiner Träume angekommen ist, empfängt einen eine Leere. Manch einer verkraftet das nicht. (Praxis Jugendarbeit) Von den 11.000 Menschen (im Jahr 2004) liegt der Prozentsatz von Jungen bzw. Männern, bei 72 Prozent. (shortnews) Bezogen auf die Lektüre stellt sich auch hier die Frage: Was ist eigentlich die Ursache für Werthers Selbstmord? Seine unerfüllte Liebe zu Lotte scheint der wohl naheliegendste Grund zu sein. Doch eine solche Offensichtlichkeit regt zum Denken an. Um letztendlich die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2568
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück