Magersucht

Schlagwörter:
Essstörungen, Essstörung, Bulimie, Anorexia nervosa, Behandlung, Referat, Hausaufgabe, Magersucht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Essstörungen, insbesondere mit der Krankheit Magersucht. Es wird beschrieben, dass immer mehr Menschen unter gestörten Essgewohnheiten leiden und sich krankhaft mit ihrem Körper und ihrer Ernährung beschäftigen. Die Motive für Gewichtsabnahme können besser aussehen, Gesundheit, Selbstbewusstsein oder Gruppendruck sein. Magersucht äußert sich in Essunlust und übermäßigem Bewegungsdrang, was zu extremem Gewichtsverlust führt. Die Patienten konzentrieren sich nur noch auf ihren Körper und ihr Gewicht, was von anderen Bereichen des Lebens ablenkt. Es wird differenziert beschrieben, wann und wie schwere Essstörungen auftreten. Es gibt drei Arten von Essstörungen: Magersucht, Bulimie mit und ohne Erbrechen. Patienten mit Magersucht leiden unter Konzentrationsschwierigkeiten, Abgeschlagenheit und Depressionen. Das Ziel der Behandlung ist es, den Teufelskreis zu durchbrechen und das selbstzerstörerische Verhalten der Patienten zu stoppen. Die Behandlung soll darauf abzielen, dem Patienten zu helfen, sich seiner Gefühle bewusst zu werden und wieder Kontakt zu anderen Menschen zu haben. Es werden verschiedene Formen der Behandlung beschrieben, wie Symptombehandlung, Gesprächsbehandlung, Psychotherapie, Gruppenbehandlung und Familienbehandlung. Das Ziel der Besserung besteht darin, dass der Patient Hunger oder Sattheit empfinden kann. Um als dauerhafte Besserung zu gelten, müssen fünf Kriterien erfüllt sein, wie zum Beispiel ein normales und stabiles Gewicht und keine anderen schweren psychischen Beschwerden oder Symptome.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Zahl der Personen, die an extremem Untergewicht oder an einem gestörten Verhältnis zum Essen und zu ihrem Körper leiden steigt ständig. Viele beschäftigen sich fast krankhaft mit ihrem Körper und ihrer Ernährung. Die Ernährung wurde zu einem wichtigen Thema in den Massenmedien. Die Motive, an Gewicht abzunehmen sind, besser auszusehen, Gesundheit, selbstbewusster zu werden, oder einfach nur weil auch Leute aus dem Bekanntenkreis solche Schlankheitskuren machen. Die meisten beenden ihre Diäten und Fastenkuren spätestens dann, wenn das gewünschte Gewichtsziel erreicht ist, und kehren zu ihren normalen Essgewohnheiten zurück. Die späteren Magersüchtigen aber hungern weiter, auch dann, wenn sie ihr angestrebtes Zielgewicht bereits weit überschritten haben. Von derart ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1140
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 69 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück