Malaria - Krankheit aus den Tropen

Schlagwörter:
Arten, Symptome, Erreger, Referat, Hausaufgabe, Malaria - Krankheit aus den Tropen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Malaria-Krankheit, die weltweit eine der schwersten Tropenkrankheiten ist, insbesondere in Afrika. Drei Arten von Malariavirus werden beschrieben: Malaria tertiana, Malaria quartana und Malaria tropica. Die Symptome sind unter anderem Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieberschübe, Kopf- und Gliederschmerzen und Apathie. Kinder sind besonders anfällig und in Afrika tötet die Krankheit jedes zwanzigste Kind unter fünf Jahren. Die Malariaschutzmaßnahmen werden erläutert: Moskitonetze, Klimaanlagen, Chloroquin, langärmlige Kleidung und geschlossene Fenster und Türen. Es gibt keine Impfung gegen Malaria, aber Malariabekämpfungsprogramme konzentrieren sich auf die Massenbehandlung von Malariaparasiten und chemische Behandlung von Mückenbrutplätzen, Mückenbekämpfung durch Sprayen von Kontaktinsektiziden und Beseitigung von Pflanzen in Flüssen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
die Krankheit aus den Tropen Das Wort Malaria stammt aus dem italienischen und setzt sich aus Mala aria zusammen, das soviel schlechte Luft heißt. Man nennt sie aber auch Sumpf- oder Wechselfieber. Malaria ist weltweit eine der schwersten Tropenkrankheiten. Jedes Jahr sterben fast 3 Millionen Menschen an Malaria, und alle 30 Sekunden stirbt irgendwo auf der Welt ein Kind an dieser Krankheit. Vor etwa 40 Jahren waren sich Ärzte sicher das Malaria vollends bekämpft und überwunden worden sei. Man hatte die Krankheit in Gebieten, wo sie einmal sehr verbreitet war, gut unter Kontrolle bekommen, die Medikamente aller Art waren wirksam. In den letzen Jahren jedoch ist die Zahl der Malariafälle wieder stark angestiegen. Am schwersten betroffen ist Afrika, mit rund 90 aller bekannten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1214
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 39 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück