Wirbelsäule des Menschen - Evolution

Schlagwörter:
Evolution des Rückens, Ur-Mensch, Urmensch, Skelett, Wirbelknochen, Referat, Hausaufgabe, Wirbelsäule des Menschen - Evolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der menschlichen Wirbelsäule und ihrer Evolution während des aufrechten Ganges. Es werden verschiedene Theorien diskutiert, die den Ursprung des aufrechten Ganges erklären. Zudem werden die Veränderungen am Skelett und die Anpassungen, die der Mensch vollziehen musste, um den aufrechten Gang zu ermöglichen, detailliert beschrieben. Auch der Aufbau der Wirbelsäule wird erläutert und die Probleme, die durch eine falsche Haltung entstehen können, werden aufgezeigt. Insgesamt wird die Bedeutung einer starken Rückenmuskulatur für eine gesunde Wirbelsäule betont und gezeigt, wie dies durch Training erreicht werden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
menschliche Wirbelsäule - Evolution des Rückens Vor ca. 3 - 4 Millionen Jahren lernte der Urmensch den aufrechten Gang. Dies geschah allerdings nicht von heute auf morgen, sondern die Wirbelsäule hat sich im Laufe der Evolution verformt. Bei den Krabblern ist die Wirbelsäule nur einfach gebogen und bei den Hanglern gestreckt. Deshalb können diese Tiere nicht aufrecht gehen, weil die Wirbelsäule nicht genug federn würde und bei einem harten Aufprall würden sie sich zum Beispiel das Genick brechen. Nur der Mensch besitzt die ausgeklügelte Doppel S-Form der Wirbelsäule, die den aufrechten Gang erst möglich macht. Doch wie kam der Ur-Mensch dazu sich plötzlich zu erheben, schließlich lebte er viele Millionen Jahre vor der Zeit des aufrechten Ganges anders? Es gibt dafür viele verschiedene ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
996
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück