Faschismus in Italien - Mussolini

Schlagwörter:
Vergleich mit dem Nationalsozialismus, Benito Amilcare Andrea Mussolini, Adolf Hitler, Machtergreifung, Referat, Hausaufgabe, Faschismus in Italien - Mussolini
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um die Person Benito Mussolini und die Entwicklung des Faschismus in Italien. Es wird auf seine politische Karriere und sein Wirken als Diktator eingegangen. Dabei wird auch der Vergleich zum Nationalsozialismus gezogen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgestellt. Es wird beschrieben, wie Mussolini das Zeichen des Rutenbündels als Machtsymbol auswählte und an die alte Römerzeit anknüpfen wollte. Es wird auch auf den Marsch auf Rom eingegangen, der die Machtübernahme der Faschisten einleitete. Des Weiteren wird beschrieben, wie Mussolini die totale Kontrolle über die Regierung und das Volk ausübte und dabei ähnlich wie Hitler vorging. Es wird auch erwähnt, dass die Organisationen der Faschisten alle Altersstufen und Lebensbereiche abdeckten, um so das Volk zu kontrollieren. Im Gegensatz zu Deutschland gab es jedoch in Italien noch andere Machtstrukturen wie den König und die Kirche. Es wird erwähnt, dass die Opferzahlen in Italien geringer waren als in Deutschland und dass Mussolini erst später ein Werk über seine Ideologie verfasste. Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in das Wirken Mussolinis und den Faschismus in Italien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Faschismus in Italien - Ein Vergleich mit dem Nationalsozialismus Das Rutenbündel war das Machtsymbol des römischen Reiches und des römischen Machthabers. Benito Mussolini wollte an Ruhm und Glanz des römischen Weltreiches anknüpfen und wählte für seine politische Bewegung das Zeichen des Rutenbündels aus. Er hoffte nämlich, wie die Römer ein Weltreich rund um das Mittelmeer herum aufzubauen. Das Leben Mussolinis, vor allem in Bezug auf den Faschismus, den er prägte 1883 in Emilia Romagna geboren Mit 9 Jahren besuchte er ein Internat, wo er dann mit 11 Jahren wegen eines Messerangriffs verwiesen wurde Mit 18 Jahren schließt er seine Ausbildung mit dem Grundschullehrer-Diplom ab und tritt der sozialistischen Partei Italiens, der PSI, bei. Er arbeitet als Grundschullehrer und engagiert ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1655
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 44 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück