Evolution

Schlagwörter:
natürliche Auslese (Selektion), Entwicklung des Menschen, Anatomie, Präzipitinreaktion, Schimpanse, Analogie, Parasitologie, Ernst Haeckl, Referat, Hausaufgabe, Evolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Evolution und beschreibt sowohl den Mechanismus der natürlichen Auslese als auch verschiedene Indizien, die die Evolution belegen. Dazu gehören die vergleichende Anatomie, die Präzipitinreaktion, die Analogie, die Parasitologie und die biogenetische Grundregel. Charles Darwin wird als Begründer der Evolutionslehre genannt und sein Mechanismus der Evolution durch natürliche Auslese wird ausführlich beschrieben. Dabei geht es um die Überproduktion von Nachkommen, die Konkurrenzverhalten durch Nahrungssuche und Freßfeinde, Variationsunterschiede bei den Nachkommen und die Survival of the fittest. Die Indizien für Evolution werden dargelegt, indem vergleichende Anatomie, die Präzipitinreaktion, Analogie, Parasitologie und die biogenetische Grundregel erläutert werden. Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Arten werden untersucht, um aus ihnen Rückschlüsse auf einen gemeinsamen Ursprung zu ziehen. Der Text zeigt auf, dass die Evolution ein über einen langen Zeitraum erfolgendes Veränderungskonzept der Lebewesen ist, und räumt mit dem Irrglauben einer Artkonstanz auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Evolution Evolution: Entwicklung, findet durch natürliche Auslese (Selektion) statt. Charles Darwin (1809-1882) stellte die Vermutung auf, das es keine Artkonstanz (Cuvier) gibt, sondern das sich das Leben über riesige Zeiträume hinweg veränderte und anpasste. In seiner Beschreibung des Mechanismus der Evolution ging er zunächst von der bestehenden Überproduktion von Nachkommen aus. Konkurrenzverhalten durch Nahrungssuche und Freßfeinde führt zu Struggle for life ( Kampf ums Dasein ). Die Nachkommen unterscheiden sich in ihren Merkmalsausprägungen immer von ihren Erzeugern (Variation). Mit der besten Anpassung und dem dadurch gebotenen Vorteil, kann sich dieses Lebewesen besser durchsetzen und damit vermehrt fortpflanzen, so dass es dieses Erbgut weiter gibt ( Survival of the fittest ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
832
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück