Weihnachtsrede - Beispiel

Schlagwörter:
weihnachtliche Rede, Rhetorik, Weihnachten, Referat, Hausaufgabe, Weihnachtsrede - Beispiel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt eine Weihnachtsrede, die in einer Schule gehalten wird. Die Rede richtet sich an die Mitschüler und Mitschülerinnen der Klasse 11c. Der Sprecher betont die gemeinsamen Leistungen der Schülerinnen und Schüler und fordert dazu auf, den Teamgeist beizubehalten, um zu zeigen, dass ihre Klasse an der Spitze ist. Er drückt seinen Stolz auf die Klasse aus und wünscht sich, dass das Zusammenleben in der Schule noch viele Jahre glücklich bleibt.

Weihnachten ist das zentrale Thema der Rede und es wird betont, dass die Vorbereitungen für das Fest für viele Menschen hektisch sein können. Dazu zählt das rechtzeitige Besorgen von Geschenken für Familie, Freunde, Geschäftspartner und Arbeitskollegen. Der Sprecher lenkt die Aufmerksamkeit jedoch lieber auf die schönen Seiten des Festes, dazu gehören:

- Kerzen, die das Dunkel erhellen
- Die freudige Erwartung als Kind, welche Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen werden
- Die Wärme des Kaminfeuers
- Der Geruch der Bratäpfel und der Zimtkekse
- Der Klang des Weihnachtsglöckchens

Der Sprecher erzählt außerdem von seinem Lieblings-Weihnachtslied aus seiner Kindheit, „Kling Glöckchen Klingelingeling“, und wie er glaubte, dass der Weihnachtsmann ihm mehr Geschenke bringen würde, je öfter er das Lied singen würde.

Die Weihnachtsrede schließt mit dem Wunsch für frohe Weihnachten, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zusammenfassend handelt es sich bei dem Auszug um eine Weihnachtsrede, die sich an eine Schulklasse richtet, den Stolz des Sprechers auf die gemeinsamen Leistungen betont und schöne Aspekte von Weihnachten hervorhebt. Der Sprecher bietet persönliche Anekdoten, um das Fest und den Zusammenhalt in der Klasse näher zu bringen und wünscht seinen Mitschülerinnen und Mitschülern ein frohes Fest sowie erholsame Ferien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
für eine Weihnachtsrede in der Schule Meine lieben Mitschüler und Mitschülerinnen der 11c, ich persönlich bin Stolz auf unsere gemeinsame Leistung und ich werd es wieder sein, wenn wir weiter zusammen in einer Klasse unser Teamgeist zum Vorschein bringen und jeden zeigen, das unsere Klasse ,die 11c, mit unserer Leistungsbereitschaft und dem Engagement an der Spitze sind. Nun Weinachten rückt immer näher, die Vorbereitungen für das große Fest stürzen so manch einen in ungeahnte Hektik. Es gibt viel zu tun Das rechtzeitige Besorgen von Geschenken für Familie und Freunde, aber auch für Geschäftspartner oder Arbeitskollegen. Doch stellen wir uns doch lieber die schönen Seiten des großen Festes vor zum Beispiel Kerzen, die das Dunkel erhellen die freudige Erwartung als Kind, welche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück