Deutschland - Demokratischer Neubeginn 1945 1949

Schlagwörter:
Potsdamer Abkommen, die Großen Drei, 2. Weltkrieg, BRD, Ziele, Pariser Außenministerkonferenz, Moskauer Außenministerkonferenz, Entstehung des Grundgesetzes, Referat, Hausaufgabe, Deutschland - Demokratischer Neubeginn 1945 1949
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem demokratischen Neubeginn in Deutschland nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Es wird beschrieben, dass die Deutschen 1945 bedingungslos kapitulierten und die Regierungsgewalt in Deutschland von den Alliierten übernommen wurde. Es wurden vier Besatzungszonen eingerichtet und der Alliierte Kontrollrat mit Sitz in Berlin wurde gegründet. Das Potsdamer Abkommen wurde beschlossen, das die Entnazifizierung, die Entmilitarisierung, die Schaffung eines Lebens auf neuer demokratischer und friedlicher Grundlage sowie andere Themen regelte. Die UdSSR trat für die Erhaltung eines einheitlichen Deutschland ein, während die Franzosen und die Sowjets auf ihren Reparationsforderungen beharrten. Die Pariser und Moskauer Außenministerkonferenzen konnten sich nicht auf eine gemeinsame Deutschlandpolitik einigen. Die Amerikaner riefen mit dem Marshall-Plan ein wirtschaftliches Aufbauprogramm für Europa ins Leben, von dem auch Westdeutschland profitieren konnte. Eine getrennte Währungsreform beschleunigte die Auseinanderentwicklung und die Gründung von zwei Separatstaaten wurde vorbereitet. Der Parlamentarische Rat kam 1948 zusammen und hatte die Schaffung des Grundgesetzes zur Aufgabe. Seit der Verkündung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 besteht die Bundesrepublik Deutschland offiziell. Das Bundesverfassungsgericht überwacht die richtige Anwendung der Verfassung und Konrad Adenauer wurde Bundeskanzler. Im Oktober 1949 wurde die DDR gegründet und damit die Teilung Deutschlands endgültig vollzogen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Neubeginn 1945-49 Nachdem die Deutschen am 7. bzw. 8. Mai 1945 bedingungslos kapituliert hatten, wurde am 5. Juni die Regierungsgewalt in Deutschland von den Alliierten übernommen. Weiterhin beschlossen die Oberbefehlshaber der 4 Siegermächte die Einteilung Deutschlands in 4 Besatzungszonen sowie die Einsetzung des Alliierten Kontrollrates mit Sitz in Berlin, der über alle Deutschland betreffenden Fragen entscheiden sollte. Denn zur dieser Zeit war Deutschland kein Handlungsfähiger Staat mehr .Was sollte also mit diesem besiegten Land geschehen? Das Potsdamer Abkommen In der Zeit vom 17. Juli bis zum 2. August 1945 fand in Potsdam die Konferenz der Großen Drei statt. Die Regierungschefs Truman (USA), Stalin (UdSSR) und Churchill (GB), der später durch Attlee abgelöst wurde, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1115
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 41 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück