Passatzirkulation

Schlagwörter:
Entstehung und Ablauf, Konvergenzzone, Klima, Wüsten, Referat, Hausaufgabe, Passatzirkulation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Passatzirkulation, ein Windsystem, das zwischen dem 30. Breitengrad nördlich und südlich des Äquators auftritt. Ursache ist der Zenitstand der Sonne, der zweimal im Jahr am Äquator steht und zu einem Tiefdruckgebiet führt. Die Luft strömt dann entlang des Bodens aufsteigend Richtung Norden oder Süden und sinkend wieder zurück. Dieses System führt zur Bildung von Passatwinden und einem subtropischen Hochdruckgebiet, das durch die äquatorwärts fließende Luft ausgeglichen wird.

Das Klima in diesem Bereich lässt sich in eine Regenzeit und eine Trockenzeit unterscheiden, die aufgrund der Wanderung der Innertropischen Konvergenzzone variieren können. Die meisten Wüsten der Erde befinden sich in der Nähe der Wendekreise, weil die abgesunkene Luft durch das subtropische Hochdruckgebiet besonders trocken ist.

Insgesamt beschreibt das Dokument also sehr detailliert die Entstehung und Wirkung der Passatzirkulation auf die Atmosphäre und das Klima der Erde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Passatzirkulation Was ist die Passatzirkulation? Die Passatzirkulation ist ein Teil der allgemeinen Zirkulation der Atmosphäre. Sie ist zwischen dem 30 N und 30 S anzutreffen. Als erstes wurde dieses Windsystem von George Hadley beschrieben und wird daher auch als Hadley- Zirkulation bezeichnet. Passatwinde strömen Bodennah von Nordosten oder Südosten in Richtung Äquator. Die Mächtigkeit dieser Winde liegt zwischen 0,5 und 2Kilometer. Entstehung und Ablauf der Passatzirkulation Entlang des Äquators bildet sich ein Tiefdruckgürtel, da der Einfallswinkel der Sonne dort zweimal im Jahr im Zenit steht. Die erwärmte Luft dehnt sich aus und steigt auf, demzufolge nimmt der Luftdruck ab. Dann strömt die in der Höhe vorhandene Luft noch Norden oder nach Süden. Diese Bewegung wird als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
631
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 113 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück