Ostverträge im Zusammenhang mit der Ostpolitik

Schlagwörter:
Deutschland, Abkommen, UdSSR, Europa, Vier-Mächte-Abkommen, Transitabkommen, Moskauer Vertrag, Warschauer Vertrag, Referat, Hausaufgabe, Ostverträge im Zusammenhang mit der Ostpolitik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt die Ostpolitik und die Ostverträge der Bundesrepublik Deutschland von 1970 bis 1973. Es erklärt, dass die Ostverträge Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den östlichen Partnern wie der UDSSR, Polen und Tschechoslowakei waren und dazu beitrugen, die Spannungen in Europa zu verringern. Die Ostpolitik von Willy Brandt und W. Scheel wird als der Startpunkt für diese Verträge beschrieben und umfasste eine verbesserte Zusammenarbeit mit Osteuropa. Der Moskauer Vertrag und der Warschauer Vertrag waren wichtige Bestandteile der Ostpolitik und trugen zur Normalisierung der Beziehungen bei. Das Transitabkommen regelte den Personen- und Güterverkehr zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Westberlin. Außerdem wurden die Auswirkungen der Abkommen diskutiert, darunter die verbesserte Zusammenarbeit zwischen Ost- und Westdeutschland und eine Normalisierung der Beziehungen zwischen den Ländern. Der Autor persönlich hält diese Abkommen für einen positiven Schritt in Richtung Wiedervereinigung. Verschiedene Quellen wurden für dieses Dokument verwendet, darunter Wikipedia, Harenberg Kompaktlexikon und Websites zur Geschichte Deutschlands.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Ostverträge 1. Ostverträge Was versteht man darunter Die Ostverträge sind Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den östlichen Partnern des geteilten Deutschlands. Zu diesen gehören die UDSSR, Polen und Tschechoslowakei. Diese Verträge wurden in der Zeit von 1970 bis 1973 abgeschlossen und trugen zur Beruhigung der angespannten Lage in Europa bei. Diese Abmachungen werden durch das Vier-Mächte-Abkommen ergänzt. Die Ergebnisse waren, dass die Deutsche Demokratische Republik anerkannt wurde, die Grenzen für Deutschland festgelegt wurden und die wirtschaftlichen Beziehungen in den Osten ausgeweitet wurden. 2. Die Ostverträge im Zusammenhang mit der Ostpolitik Die Ostpolitik war ein wichtiges Bestreben der Regierung von Willy Brandt und W. Scheel. Sie begann in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1126
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück