Deutsch-Französische Beziehungen - bis 2. Weltkrieg

Schlagwörter:
Deutschland, Frankreich, 1. Weltkrieg, Europa, Referat, Hausaufgabe, Deutsch-Französische Beziehungen - bis 2. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den deutsch-französischen Beziehungen bis zum 2. Weltkrieg und danach. Es werden die Ursprünge der Feindschaft der beiden Länder erläutert, die von wechselseitigen Gebietsansprüchen und politischen Differenzen genährt wurde. Nach dem 1. Weltkrieg erreichte die Feindschaft ihren Höhepunkt, als Deutschland einen Friedensvertrag unterzeichnen musste, der unter anderem die Abtretung von Elsass-Lothringen an Frankreich beinhaltete. Nach dem 2. Weltkrieg hatte Frankreich das Ziel, Deutschlands Macht zu brechen und zu verhindern, dass ein geeinter deutscher Staat entsteht. Es wurden verschiedene politische Ziele Frankreichs erläutert. Es wird darauf hingewiesen, dass die Versöhnung der beiden Länder erst mit der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl eingeleitet wurde. Erste Verknüpfungen wurden durch Mitgliedschaften in verschiedenen Organisationen geschaffen. Eine weitere Verknüpfung in Bezug auf die Wirtschaft der beiden Länder bildete die gemeinsame Mitgliedschaft in der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und der Europäischen Gemeinschaft für Atomenergie. Die aufgeführten Beispiele zeigen, dass die deutsch-französischen Beziehungen nach dem 2. Weltkrieg auf verschiedenen Ebenen immer enger wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutsch-französischen Beziehungen bis zum 2. Weltkrieg Beide Völker standen sich durch die europäische Geschichte hindurch bis zum zweiten Weltkrieg entweder als Vorbild, als Rivale oder als Gegner auf dem Schlachtfeld gegenüber. Dieses wurde von ständigen kriegerischen Auseinandersetzungen, die aufgrund von wechselseitigen Gebietsansprüchen und politischen Differenzen entstanden, genährt. Das Streben beider Staaten nach der Vorherrschaft in Europa tat das Ihrige dazu. Politik und Kultur durchdringen sich im deutsch-französischen Verhältnis mit besonderer Intensität. Seit der Entstehung des französischen Nationalstaates aus der radikalen Abkehr vom Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation vollziehen sich die Bewegungen deutsch-französischer Kulturbeziehungen nach einem immer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1666
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück