Herrscherbildnisse im Vergleich - Ludwig XIV., Otto II. und Gerhard Schröder

Schlagwörter:
Ludwig XIV., Otto II. und Gerhard Schröder, Facharbeit, Romanik, Barock, Kanzlerportrait, Herrschaftsform, Weltbild, Referat, Hausaufgabe, Herrscherbildnisse im Vergleich - Ludwig XIV., Otto II. und Gerhard Schröder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entwicklung des Herrscherbildnisses an Beispielen aus der Romanik, dem Barock und dem 20. Jahrhundert. Es wird ein Vergleich zwischen Portraits von Kaiser Otto II., Ludwig XIV. und Gerhard Schröder gezogen. Die Autorin geht auf die Definition von Herrscherbildnissen ein und beschreibt verschiedene Untersuchungsaspekte wie Perspektive, Flächengewichtung, Attribute und Symbolfarben.

In der Analyse eines Herrscherbildes der Romanik wird ein Portrait von Kaiser Otto II. untersucht. Das Bild zeigt den Kaiser auf einem Thron sitzend und umgeben von Menschen, die ihm jeweils eine goldene Kugel entgegenhalten. Die Autorin beschreibt die Komposition des Bildes, wobei sie auf Rechtecke, Dreiecke, Kreise und Halbkreise eingeht. Das Bild ist symmetrisch aufgebaut und der Kaiser befindet sich in der Bedeutungsperspektive. Die Autorin betont seine Größe und erhöhte Position, die seine Herrscherposition betont. Das Bild zeigt auch die Unterworfenheit der anderen Personen und betont die Gleichwertigkeit der Provinzen.

Insgesamt beschreibt das Dokument sehr detailliert die verschiedenen Aspekte von Herrscherbildnissen und gibt einen Einblick in die Bedeutung von Komposition und Perspektive. Es ist interessant zu sehen, wie sich Herrscherbildnisse über die Zeit verändert haben und welche Bedeutungen sie in verschiedenen historischen Kontexten hatten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
an ausgewählten Beispielen der Romanik und des Barock im Vergleich mit einem Kanzlerportrait des 20. Jahrhunderts Ludwig XIV., Otto II und Gerhard Schröder Thema: Die Entwicklung des Herrscherbildnisses an ausgewählten Beispielen der Romanik und des Barock im Vergleich mit einem Kanzlerportrait des 20. Jahrhunderts : Untersuchung der Unterschiede und Gemeinsamkeiten unter besonderer Berücksichtigung der politischen Herrschaftsform und des jeweiligen Weltbildes Facharbeit im GK Kunst Schuljahr 2007 2008 1. Einleitung Ich habe mich für das Thema Die Entwicklung des Herrscherbildnisses an ausgewählten Beispielen der Romanik und des Barock im Vergleich mit einem Kanzlerportrait des 20. Jahrhunderts entschieden, da ich Gründe für Unterschiede sehr interessant finde und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
5464
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück