Napoléon Bonaparte - sein Untergang

Schlagwörter:
Napoleon, Russlandfeldzug, Völkerschlacht bei Leipzig, Schlacht bei Waterloo, Napoleons letzten Jahre, Referat, Hausaufgabe, Napoléon Bonaparte - sein Untergang
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Ereignissen, die zum Untergang Napoleons führten. Dabei werden drei Themenbereiche behandelt: Der Russlandfeldzug, die Völkerschlacht bei Leipzig und Napoleons „Hundert Tage“ Herrschaft sowie die Schlacht bei Waterloo. Im Russlandfeldzug versuchte Napoleon eine Revolutionierung der russischen Sozialordnung zu erreichen, was jedoch nicht gelang und zu enormen Verlusten seiner Armee führte. Bei der Völkerschlacht bei Leipzig standen ihm drei Mächte gegenüber und am Ende musste er eine vernichtende Niederlage einstecken. Seine darauf folgende Verbannung auf die Insel Elba war nur von kurzer Dauer und er kehrte nach Frankreich zurück, um erneut den Krieg zu führen. In der Schlacht bei Waterloo erlitt er eine entscheidende Niederlage und wurde gefangen genommen. Die letzten Jahre Napoleons werden ebenfalls erwähnt, er starb 1821 an Magenkrebs auf der Insel St. Helena. Insgesamt zeigt das Dokument, wie Napoleons Größe und Macht letztendlich zu seinem Untergang führten und welche Auswirkungen dies auf die europäische Geschichte hatte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Napoleons Untergang Russlandfeldzug Napoleon wollte mit dem politischen und militärischen Kampf mit Russland die Revolutionierung der russischen Sozialordnung erreichen. Seine Pläne bestanden darin die Leibeigenschaft aufzuheben und damit die gesellschaftlichen Grundlagen zu zerstören, auf denen die Herrschaft Russlands beruhte. Im Juni 1812 marschierte Napoleon mit seiner 700.000 Mann starken Grande Armée mit 300.000 Franzosen, 180.000 Deutschen, 9.000 Schweizern, 90.000 Polen und Litauern und 32.000 Italienern und Spaniern in Russland ein. Napoleon hoffte die Russische Armee schon früh in Polen zu schlagen. Doch stieß er nicht auf viel Gegenwehr da die Rußen mit einer defensiven Taktik kämpften. So konnte sich Napoleon ohne viel widerstand der Rußen bis nach Moskau ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1131
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 53 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück