Inflation im Jahr 1923

Schlagwörter:
Geldentwertung, Ursachen und Folgen, Weimarer Republik, Währungsreform, Referat, Hausaufgabe, Inflation im Jahr 1923
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument wird die Inflation von 1923 behandelt. Zunächst wird erklärt, was Inflation bedeutet und welche verschiedenen Formen es gibt. Anschließend werden die Ursachen und Folgen der Inflation in Deutschland näher erläutert. Der erste Weltkrieg und die hohen Kriegskosten sowie der vermehrte Notendruck waren einige Ursachen für die Inflation. Der Verlust von wirtschaftlich bedeutenden Zentren sowie die Umstellung der Kriegswirtschaft auf Friedenswirtschaft ohne umstrukturierende Reformen haben die Wirtschaft zusätzlich belastet. Die hohe Inflation hat zu einem Wertverfall des Geldes und einer starken Arbeitslosigkeit geführt. Die Folgen umfassen die Proletarisierung des Bürgertums, eine Verschlechterung der inneren Situation der Weimarer Republik sowie eine Radikalisierung des politischen und Öffentlichen Lebens. Die Währungsreform vom 15. November 1923, die Einführung der Rentenmark, hat der Inflation entgegengewirkt. 1 Rentenmark ersetzte dabei jeweils 1 Billion Papiermark. Durch die Reform wurde eine provisorische, gesetzlich zugelassene Zahlungsmöglichkeit geschaffen, die bei den Banken gegen Goldrentenbriefe eingetauscht werden konnte. Das Dokument umfasst insgesamt über 400 Wörter und vermittelt ein grundlegendes Verständnis für die Inflation von 1923 in Deutschland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1923 1. Inflation - Was ist das eigentlich? 2. Ursachen und Folgen Inflation Was ist das eigentlich? Das Wort kommt aus dem lateinischen und bedeutet wörtlich übersetzt soviel wie Aufblähung . Gemeint ist damit der kontinuierliche Anstieg des allgemeinen Preisniveaus. Je nach Stärke des Geldentwertungsprozesses unterscheidet man die schleichende Inflation (Preissteigerungsraten bis zu 5 ), die beschleunigte und die galoppierende Inflation , die bis zur Hyperinflation (Preissteigerung über 50 ) führen kann. Ursachen und Folgen der Inflation Der erste Weltkrieg forderte nicht nur zahlreiche Menschenleben, sondern er war auch ein sehr teurer Krieg gewesen. Der Kaiser hatte Staatsanleihen genutzt, um seine Rüstungspläne und die Ausstattung seiner Soldaten finanzieren zu können. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
430
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 41 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück