Tourismus in der dritten Welt - neben Licht viel Schatten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Tourismus in der dritten Welt - neben Licht viel Schatten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den positiven und negativen Auswirkungen des Tourismus in Entwicklungsländern. Zu den positiven Erscheinungen zählen die Schaffung von Arbeitsplätzen, allerdings sind diese oft unterbezahlt und schlecht qualifiziert. Es kommt selten zur Vollbeschäftigung und oft fällt der Zeitpunkt des Spitzenbedarfs an Arbeitsplätzen mit dem anderer Wirtschaftszweige zusammen. Außerdem wird Geld ins Land gebracht, was zur Bereicherung der Industriellen und des jeweiligen Landes führt. Allerdings sind die Deviseneinnahmen oft geringer als angenommen, da oft weniger als 50% der Gewinne im Land bleiben. Der Tourismus fördert auch den Import von Waren aus Industrieländern und weckt Bedürfnisse nach mitgebrachten Waren, was zu sozialen Problemen wie Betteln, Stehlen oder der Abwanderung von Jugendlichen in die Städte führt. Zudem sind umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen notwendig, die selten der Öffentlichkeit zugutekommen und durch die große Nachfrage nach landwirtschaftlichen Nahrungsmitteln kommt es zu deren Verteuerung. Ist die Attraktivität eines Landes aufgebraucht, werden die Touristenströme umgelenkt und wirtschaftliche und soziale Probleme bleiben zurück. Insgesamt zeigt das Dokument, dass der Tourismus in Entwicklungsländern nicht nur Vorteile bringt, sondern auch mit Herausforderungen und Risiken verbunden ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tourismus in der dritten Welt- neben Licht viel Schatten Positive Erscheinungen Negative Erscheinungen -Arbeitsplätze werden geschaffen. Oft unterbezahlte, schlecht qualifizierte Arbeitsplätze. Da in fast allen Fernreiseländern die Reisesaison auf 4-6 Monate begrenzt ist, kommt es selten zur Vollbeschäftigung. Oft fällt der Zeitpunkt das Spitzenbedarfs an Arbeitsplätzen, mit dem anderer Wirtschaftszweige zusammen. Vernachlässigung der einheimischen Wirtschaft. -Geld wird ins Land gebracht. Deviseneinnahmen oft geringer als angenommen. Führt zur Bereicherung der Industriellen und des jeweiligen Landes. TOURISMUS Import von Waren aus den Industrie- ländern. Oftmals 50 der Gewinne fließen sofort wieder in die Industrieländer zurück. Bedürfnisse nach den von Touristen mitgebrachten Waren werden geweckt. Führt zu sozialen Problemen wie Betteln, Stehlen oder Abwanderung von Jugendlichen in die Städte. Umfangreiche Infrastruckturmaßnahmen sind notwendig Ausgaben kommen selten der öffentlichkeit zugute. Durch die große Nachfrage nach landw. Nahrungsmittel kommt es zu deren Verteuerung. Ist die Attraktivität eines Landes aufgebraucht, werden die Touristenströme umgelenkt. Wirtschaftliche und soziale Probleme bleiben zurück. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
213
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück