Hoverchair - Luftkissenfahrzeug

Schlagwörter:
Prinzip, Funtionsweise, Bauanleitung, Luftkissengleiter, Zusammenbau, Probleme, Referat, Hausaufgabe, Hoverchair - Luftkissenfahrzeug
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Bau und die Optimierungsversuche eines selbstgebauten Luftkissenfahrzeugs (Hovercraft) mit einer Tragfähigkeit von über 100 kg. Es wird das Grundprinzip des Hovercrafts erklärt, bei dem Luft von der Oberseite auf die Unterseite des Fahrzeugs geblasen wird, um dort einen Überdruck zu erzeugen, der das Fahrzeug anhebt und ein nahezu reibungsfreies Gleiten ermöglicht. Es wird auch auf die Problematik von Bodenunebenheiten und der nötigen Bodenfreiheit eingegangen.

Es wird der Versuch beschrieben, ein kleines Modell mit einer CD und Luftballon zu bauen und erste Optimierungsversuche mit einem anfangs erfolglosen großen Prototypen namens „Lewkow“ zu unternehmen. Es wird detailliert beschrieben, wie durch die Verwendung einer Gummischürze und der Gestaltung einer Plastikfolie als Luftaustrittslöcher erfolgreich ein gleichmäßiges Luftkissen erzeugt werden konnte, das für ein Gleiten mit geringerer Reibung sorgte. Dabei werden verschiedene Vermutungen ausprobiert und widerlegt, wie z.B. die Betrachtung der Größe der Luftaustrittslöcher oder die Verteilung der Löcher auf der Fläche des Hovercrafts.

Es wird ein zweites Modell namens „Tupolew“ konstruiert, bei dem die Erkenntnisse aus den vorhergehenden Versuchen einbezogen wurden. Hier wird die Folie durch eine Schraube am Brett fixiert, um ein zu starkes Ausdehnen zu verhindern und die Luftaustrittslöcher werden möglichst zentral gesetzt. Das Ziel ist es, den überschüssigen Luftstrom direkt und kontinuierlich für das Luftkissen zu verwenden und ein reibungsfreies Gleiten zu ermöglichen.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument den Prozess des erfolgreichen Eigenbaus eines Hovercrafts mit einfachen Mitteln und verschiedenen Optimierungsversuchen, um ein gleichmäßiges Luftkissen und ein reibungsfreies Gleiten zu erreichen. Dabei werden detailliert verschiedene Vermutungen und Erkenntnisse beschrieben und in die Konstruktion des zweiten Modells einbezogen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hoverchair Ziel: Nach einer Idee im Buch Spaß mit Physik von Eduardo de Campos Valadares und einer Bauanleitung von H. Heupner soll es möglich sein, mit einfachen Mitteln ein Luftkissenfahrzeug (nachfolgend auch Hovercraft genannt) mit einer Tragfähigkeit von über 100 kg zu bauen. Im Nachfolgenden beschreiben wir unseren Versuch ein solches Hovercraft zu bauen, unsere verschiedenen Optimierungsversuche und stellen schlußendlich unser fertiges Luftkissenfahrzeug vor. Prinzip: Grundlegendes Prinzip des Hovercraft ist es, dass Luft von der Oberseite auf die Unterseite des Fahrzeug geblasen wird um dort einen Überdruck zu erzeugen welcher das Hovercraft anhebt. Wenn man die Fläche vergrößert braucht man dementsprechend nur einen geringeren Druck um die selbe Tragkraft ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
1758
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück