Soziale Marktwirtschaft - Grundlagen

Schlagwörter:
Laisez faire, Nachtwächterstaat, Liberalismus, Liberale, Wirtschaftswunder, Referat, Hausaufgabe, Soziale Marktwirtschaft - Grundlagen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
der sozialen Marktwirtschaft Die soziale Marktwirtschaft, die auch heute noch in der BRD gilt, basiert auf den Vorstellungen einer liberalen Wirtschaftsordnung. Der Liberalismus verkörpert unter anderem die Ansicht, dass es am besten für die Wirtschaft eines Landes ist, wenn jeder Mensch möglichst viel Freiheit hat, um seine persönliche Entfaltung zu fördern. Darunter versteht man, dass z.B. der Firmeninhaber selbst am besten weiß, was im Moment für seine Firma das Richtige ist Der Staat mischt sich in keinerlei Hinsicht in das Wirtschaftsgeschehen ein Laisez faire Nachtwächterstaat Durch Beispiele in der Vergangenheit (Weberaufstand; Kommunismus; Grundlage hierzu bildete das Manifest von Marx) hat sich jedoch gezeigt, dass weder eine völlig freie noch eine völlig beherrschte ...

Autor:
Kategorie:
Politik, BWL
Anzahl Wörter:
357
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück