Bundeswehreinsätze im Ausland - Kritik

Schlagwörter:
Kosten und Kritik der Bundeswehreinsätze im Ausland, Kongo, Bundeswehr, Aufgaben, Referat, Hausaufgabe, Bundeswehreinsätze im Ausland - Kritik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Bundeswehreinsätzen im Ausland, insbesondere mit den Kosten und der Kritik, die diese Einsätze erfahren. Es wird auf die Aufgaben der Bundeswehr im Rahmen der Vereinten Nationen sowie auf den Einsatz im Kongo als Beratungs- und Unterstützungsmission eingegangen. Dabei wird kritisiert, dass der Einsatz im Kongo überflüssig sei und dass Deutschland nur die Rohstoffe des Landes abbauen möchte. Die Kosten der Einsätze im Ausland werden als viel höher als geplant beschrieben und es wird bemängelt, dass die Bundesregierung keine klare Strategie bei den Einsätzen verfolgt. Kritisiert wird auch die Tatsache, dass Soldaten allein keine Stabilisierung im Einsatzgebiet schaffen können und dass schnell demokratische und soziale Institutionen eingerichtet werden müssten. Es besteht auch die Angst, dass Deutschland durch sein weltweites Engagement ein Ziel von Terroranschlägen werden könnte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einsätze der Bundeswehr im Ausland kontrovers diskutiert werden und dass ihre Kosten und Auswirkungen auf die deutsche und internationale Politik kritisch betrachtet werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
im Ausland Kosten und Kritik der Bundeswehreinsätze im Ausland - Referat - Allgemeine Kritik Viele Menschen verstehen nicht, warum Soldaten der Bundeswehr überhaupt an Einsätzen im Ausland teilnehmen. Viele Meinungen sind gleich: Sollen sich die Länder doch selber um ihre Probleme kümmern. Wir bekommen sowieso nichts zurück. Das viele Geld lieber in etwas Sinnvolles investieren . Doch dies sind nicht die einzigen Meinungen zu dem schwierigen Thema. Da die Bundesregierung Deutschland ein Mitglied der Vereinten Nationen ist und diese Organisation die Aufgaben: Sicherung des Weltfriedens, Einhaltung des Völkerrechts, Schutz der Menschenrechte und Förderung der Internationalen Zusammenarbeit hat, ist auch Deutschland dazu verpflichtet seinen Teil beizutragen. Direkte Kritik ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
409
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück