Kirchner, Ernst Ludwig - Belle-Alliance-Platz in Berlin

Schlagwörter:
Perspektive, Interpretation, Bildanalyse, Kunst, Identifikationsbrücke, Polyperspektive, Beschreibung, Sicht, Komposition, Richtung, Malweise, Farbgebung, Stofflichkeit, Referat, Hausaufgabe, Kirchner, Ernst Ludwig - Belle-Alliance-Platz in Berlin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Ölgemälde „Belle-Alliance-Platz in Berlin“ von Ernst Ludwig Kirchner. Der Künstler gehört zu den bedeutendsten Vertretern des Expressionismus in Deutschland. Das Gemälde zeigt einen Platz in Berlin, umgeben von hohen Gebäuden, umrahmt von Bäumen und Büschen und mit einem Weg, der durch die Mitte führt. Die dargestellten Menschen sind als Silhouetten zu erkennen, sie wirken leer und distanziert. Das Kunstwerk vermittelt eine kalte und bedrückende Atmosphäre, die durch die dunklen Farben verstärkt wird. Die Interpretation des Gemäldes zeigt, dass es die Persönlichkeit der Stadtmenschen der damaligen Zeit widerspiegelt, die durch das hektische und rege Leben in der Stadt eingeschränkt und gefangen scheinen. Der Abstand zwischen den Personen verdeutlicht die Distanz und Gleichgültigkeit untereinander. In der Kompositionsanalyse zeigt sich, dass die Linienführung, Farbwahl und Perspektive dazu beitragen, dass das Gemälde unruhig und bedrückend wirkt. Kirchner selbst sorgte für die Würdigung seiner Kunst, da sie in der Kunstkritik seiner Zeit nicht genug anerkannt wurde. Nach der Machtergreifung der Nazis wurden viele seiner Werke entfernt und beschlagnahmt, 32 davon wurden im Rahmen der diffamierenden Ausstellung „Entartete Kunst“ gezeigt. Es wird zudem erwähnt, dass Kirchner morphiumsüchtig war und möglicherweise auch aufgrund einer von ihm forcierten Reduktion der Dosis seines Selbstmords im Jahr 1938 begangen hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Belle-Alliance-Platz in Berlin von Ernst Ludwig Kirchner Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) gilt als einer der bedeutendsten und einflussreichsten Vertreter der expressionistischen Malerei in Deutschland. Zu seinen bekanntesten Motiven gehören neben seinen zahlreichen Aktbildern vor allem die Berliner Straßenbilder, die unmittelbar vor dem ersten Weltkrieg entstanden sind. Das Ölgemälde Belle-Alliance-Platz in Berlin (1914) gehört ebenfalls zu diesem Genre. Obwohl Kirchners Kunst seit etwa 1920 in für moderne Kunst aufgeschlossenen Kreisen feste Anerkennung genoss, wurde sie doch seiner eigenen Meinung nach in der Kunstkritik nicht hinreichend gewürdigt. Deshalb sorgte er selbst für diese Würdigung. Z.B. indem er unter dem Pseudonym Louis de Marsalle verschiedentlich Aufsätze ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
1133
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück