Verdauungssystem - Funktionsweise der Verdauung

Schlagwörter:
Schluckvorgang, Peristaltik, Grundnährstoffe, Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Referat, Hausaufgabe, Verdauungssystem - Funktionsweise der Verdauung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschäftigt sich mit dem Verdauungssystem und den Grundnährstoffen. Es wird erklärt, dass die Verdauung im Mund beginnt, wo Essen zerkaut wird, und dann im Magen und Darm durch chemische Spaltung fortgesetzt wird. Die Verdauung dient dem Stoffwechsel, der die Nahrungsaufnahme, Weiterverarbeitung in den Verdauungsorganen, Transport der Nährstoffe ins Blut, Zellaufbau und Ausscheidung der Abfallstoffe umfasst. Die gesamte Verdauung einer Mahlzeit dauert etwa 24 Stunden und hängt von ihrer Zusammensetzung, körperlicher Bewegung und psychischer Verfassung ab. Die Peristaltik ist die Muskeltätigkeit der Hohlorgane Speiseröhre, Magen und Darm, die für den Transport der Nahrung verantwortlich ist.

Die Grundnährstoffe, die der Körper benötigt, sind Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Vitamine und Mineralstoffe. Kohlenhydrate dienen zur Energiegewinnung und werden über das Blut zu den Zellen transportiert. Fette sind ebenso wichtige Energielieferanten und werden im Körper gespeichert. Einige Fettsäuren sind essentiell und müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. Proteine sind unentbehrlich für den Baustoffwechsel und bestehen aus Aminosäuren. Es gibt 20 verschiedene Aminosäuren, von denen 8 essentiell sind.

Der Schluckvorgang wird von der Zunge ausgelöst und erfolgt reflexartig, damit keine Nahrung in die Luftröhre gelangt. Die Peristaltik ist wellenförmig und schiebt die Nahrung Richtung Magen bzw. Darm. Die Verdauungsdauer hängt von der Zusammensetzung der Mahlzeit ab und variiert zwischen Kohlenhydraten und Fetten. Die Verdauung der ausgewogenen Mahlzeit dauert etwa 24 Stunden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Verdauungssystem Verdauung nennt man den Vorgang, bei dem der Körper die Nahrung in verwertbare Bausteine umwandelt. Die Verdauung beginnt im Mund, wenn wir Essen zerkauen, und wird im Magen und in den Gedärmen durch chemische Spaltung fortgesetzt. Dies geschieht mit Hilfe von besonderen Proteinen, den Verdauungsenzymen. Verdauung dient dem Stoffwechsel. Damit wird folgender Prozess bezeichnet: Nahrungsaufnahme Weiterverarbeitung in den Verdauungsorganen Transport der in der Nahrung enthaltenen Nährstoffe und Funktionsträger-Stoffe ins Blut Zellaufbau und Ausscheidung der Abfallstoffe Die komplette Verdauung einer ausgewogenen Mahlzeit dauert durchschnittlich 24 Stunden. Die Nahrung bleibt zunächst vier Stunden im Magen, passiert anschließend innerhalb von sechs Stunden den Dünndarm ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
648
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück