Muskeldystrophie
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Muskeldystrophie, welche eine Krankheit ist, die auf einer genetischen Ursache basiert und 30 unterschiedliche Formen aufweist. Die beiden häufigsten Formen sind die Duchenne- und Becker-Kiener Typen. Der Duchenne Typ tritt meist bei Männern auf und verläuft rasch. Die Patienten benötigen im fortgeschrittenen Stadium oft eine Langzeitbeatmung und haben eine Lebenserwartung von etwa 25 Jahren. Der Becker-Kiener Typ ist seltener als der Duchenne Typ und befällt oft die Becken- und Oberschenkelmuskulatur. Die Krankheit verläuft langsamer als bei der Duchenne Form, die Gehfähigkeit bleibt oft bis zum 40. und manchmal sogar bis zum 60. Lebensjahr erhalten. Letztendlich sterben alle Patienten an Ersticken oder Herzversagen.
Es gibt viele Therapiemöglichkeiten wie die Physio-, Atem- und Klopf-Druckmassagetherapie sowie klassische Massagen und Schwimmen. Hilfsmittel wie Rollstühle, Duschstühle, Badewannenlifter, Toilettensitzerhöhungen und Rollstuhlrampen werden eingesetzt. Im fortgeschrittenen Stadium kann eine Langzeitbeatmung durch einen Luftröhrenschnitt und die Versorgung durch eine Kanüle ermöglicht werden.
Im Leben mit der Krankheit sind die Patienten oft auf psychologische und fremde Hilfe angewiesen und müssen sich den verschiedenen Therapien unterziehen, um ihr Leben zu verlängern und lebenswerter zu machen. Es wird auch ein Beispiel genannt; Ronald Stahlberg ist ein Betroffener und trotz seiner Krankheit sehr aktiv und hat einen Abschluss als Wirtschaftskaufmann absolviert. Er reist viel und hat viele Freunde.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Votrag von Anna Schestag Genetische Ursachen unterschiedliche Formen der Krankheit Auswirkungen - gentisch bedingter Mangel oder Veränderung des Eiweißes Dystrophin Ursache der Muskeldystrophie - Männerkrankheit, da x- chromosomal- rezessiv- vererbbar bei Frauen setzt sich das gesunde x- Chromosom durch, da sich das kranke rezessiv verhält, Männer hingegen erkranken, da das ergänzende y Chromosom keine Dominazfunktion über das kranke x- Chromosom hat - Krankheit kommt bei Frauen nur vor, wenn beide x- Chromosomen den Gendefekt haben, was sehr selten ist (wie bei der Bluter- Krankheit) - 30 verschiedene Formen sind bis heute bekannt - häufigsten Formen: Typ Duchenne und Typ Becker- Kiener Typ Duchenne: 3.-5 Lebensjahr: leichte Muskelschwäche der Beine, häufiges Stolpern ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Naan Fpurfgnt
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
793
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten