Computer - Bauteile
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Bauteile, die in einem Computer verbaut sind. Es werden verschiedene Firmenbeispiele genannt, die diese Bauteile herstellen.
Die Hauptplatine ist die zentrale Platine des Computers, auf der verschiedene Bauteile wie der Hauptprozessor, der Speicher, der BIOS-Chip, Schnittstellen-Bausteine und Steckplätze für Erweiterungskarten montiert sind.
Der Prozessor ist die Recheneinheit eines Computers, die über Software andere Bestandteile steuert und programmierbar ist.
Die Grafikkarte steuert die Bildschirmanzeige in einem PC entweder als PC-Erweiterungskarte oder im Chipsatz auf der Hauptplatine.
Eine Festplatte ist ein ferro-magnetisches Speichermedium der Computertechnik, auf dem dauerhaft Daten gespeichert werden können.
Der Arbeitsspeicher ist der Speicher eines Computers, in dem Datenobjekte abgelegt und zu einem späteren Zeitpunkt unverändert abgerufen werden können.
Eine Netzwerkkarte ist eine elektronische Schaltung zur Verbindung eines Computers mit einem lokalen Netzwerk zum Austausch von Daten.
Die Soundkarte verarbeitet analoge und digitale akustische Signale und ist Teil der Hardware eines Computers.
Das Netzteil im PC sorgt für die Stromversorgung des gesamten Computers.
Das DVD-/CD-Laufwerk dient zum Lesen und Schreiben von CDs und DVDs.
Das Disketten-Laufwerk ermöglicht das Lesen und Beschreiben von Disketten.
Quellen sind verschiedene Webseiten wie Wikipedia, Herstellerseiten wie Intel und Homepages von Einzelpersonen und Unternehmen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
eines Computers Hauptplatine: Die Hauptplatine (engl. motherboard, auch mainboard) ist die zentrale Platine eines Computers. Auf ihr sind die einzelnen Bauteile wie Hauptprozessor (CPU), Speicher, der BIOS-Chip mit der integrierten Firmware, Schnittstellen-Bausteine und Steckplätze für Erweiterungskarten montiert; sie besteht aus mehreren Lagen (Layer). Firmenbeispiele: Asus, Intel oder AMD Prozessor: Der Prozessor ist eine Recheneinheit eines Computers, der über Software andere Bestandteile steuert. Die grundlegende Eigenschaft des Prozessors ist die Programmierbarkeit. Firmenbeispiele: Intel (z.B. core2quad), AMD (z.B. 64 X2 Dual-Core) Grafikkarte: Eine Grafikkarte steuert in einem PC die Bildschirmanzeige. Grafikkarten werden entweder als PC-Erweiterungskarten mit der ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Orawnzva Uryyre
Kategorie:
Informatik
Anzahl Wörter:
367
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 24 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten