Kernenergie - Geschichte und Nutzung

Schlagwörter:
Atomkraft, Kernphysik, Kernphysik, Atomphysik, Kernaufbau, Strahlung, Gefahren, Radioaktivität, Referat, Hausaufgabe, Kernenergie - Geschichte und Nutzung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Geschichte der Kernphysik und ihrem physikalischen Hintergrund. Es beginnt mit einer Einführung, in der Antoine Henri Becquerel, Pierre Curie und Marie Curie für ihre Forschungen zur Radioaktivität und somit für den Beginn der Kernforschung geehrt werden. Es folgt die Definition der klassischen Physik, die sich in Mechanik, Akustik, Thermodynamik, Optik und Elektrodynamik gliedert. Die Geschichte der Physik reicht zurück bis in die Antike, in der Leukipp und Demokrit eine materialistische Atomlehre entwickelten. Im 17. Jahrhundert entstand die klassische Mechanik und im 18. Jahrhundert wurden die Elektrizitäts- und Wärmelehre entdeckt. Im 19. Jahrhundert wurden die Thermodynamik und die Elektrodynamik zu den beherrschenden Disziplinen. Ab dem 20. Jahrhundert wurden die Quanten- und Kernphysik sowie die Relativitätstheorie entwickelt.

Die Kernphysik ist ein Teilgebiet der Physik, in dem der Aufbau der Atomkerne, die Eigenschaften ihrer Anregungszustände, die Gesetze ihrer Umwandlung bei Kernreaktionen und beim radioaktiven Zerfall sowie die Wechselwirkung der Nukleonen untersucht werden. Es wird zwischen experimenteller und theoretischer Kernphysik unterschieden. Zentren der Kernphysik sind u.a. das VIK in Dubna, das CERN und DESY.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird die Geschichte des Atoms und seines Aufbaus beschrieben. Ernest Rutherford entdeckte 1909, dass Atome nicht gleichmäßig mit Masse gefüllt sein können und dass die größte Masse eines Atoms in seinem Kern liegt. Der Atomkern mit seinen Protonen und Neutronen ist im Vergleich zum Gesamtatom sehr klein. Die Elektronen umkreisen mit großer Geschwindigkeit den Atomkern und bestimmen durch ihre Anzahl die chemischen Eigenschaften eines Atoms. Die Anzahl der Protonen ist gleich der Anzahl der elektrisch negativ geladenen Elektronen. Das Atom besitzt eine elektrisch neutrale Ladung, da sich Atomkern und Atomhülle ladungsmäßig ausgleichen.

Das Dokument gibt einen Einblick in die Physik und die Geschichte der Kernphysik. Es beschäftigt sich mit dem Aufbau des Atoms und des Atomkerns und regt dazu an, sich näher mit der Kernphysik zu beschäftigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Kernphysik 1.Einleitung Antoine Henri Becquerel, Pierre Curie und Marie Curie erhielten für ihre Versuche zur Radioaktivität, die man als den historischen Beginn der modernen Kernforschung bezeichnen könnte, 1903 den Nobelpreis für Physik. Radioaktivität ist immer mit der Umwandlung eines chemischen Elements in ein anderes verbunden. Dies wurde von Ernest Rutherford entdeckt, wofür er 1908 den Nobelpreis für Chemie erhielt. 1.1.Definition der klassischen Physik Die Physik ist die Wissenschaft von den Eigenschaften und Zustandsformen, der Struktur und Bewegung (Veränderung) der unbelebten Materie, von den diese Bewegung hervorrufenden Kräften oder Wechselwirkungen und von den dabei unveränderlichen Größen. Die klassische Physik gliedert sich in Mechanik, Akustik, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
7509
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück