Hirnforschung - Methoden

Schlagwörter:
Methoden der Hirnforschung, EEG, Elektroenzephalogramm, MRT, Magnetresonanztomographie, PET, Positronen-Emissionstomographie, Referat, Hausaufgabe, Hirnforschung - Methoden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den verschiedenen Methoden der Hirnforschung. Es werden drei verschiedene Methoden vorgestellt: EEG (Elektroenzephalogramm), MRT (Magnetresonanztomografie) und PET (Positronen-Emissionstomografie). Beim EEG werden Gehirnstromwellen durch Elektroden aufgezeichnet und verschiedene Frequenzen und Wellenarten wie Alphawellen, Betawellen und Deltawellen untersucht. Beim MRT wird mithilfe von starken Magnetfeldern und Radiowellen ein Schnittbild des Körpers erzeugt, um Strukturen im Inneren sichtbar zu machen. Die PET ist ein bildgebendes Verfahren, das Stoffwechselaktivitäten von Organen und Geweben durch Injektion von markiertem Zucker im Gehirn abbildet.

Das Dokument geht auch auf die Anwendung dieser Methoden bei verschiedenen Krankheiten ein, wie Alzheimer, Krebs, Epilepsie oder Tumoren. Es werden auch die Vor- und Nachteile jeder Methode aufgeführt. Die MEG (Magnetenzephalographie) wird als neueste Methode beschrieben, die elektrische Neuronen durch Änderungen von Magnetfeldern millisekundengenau sichtbar machen kann. Es wird auch auf die neueste Entwicklung der CT- und PET-Kopplung eingegangen, die jedoch noch keine Standard-Untersuchung ist, da die Strahlungsbelastung noch zu hoch ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Hirnforschung eine stetige Weiterentwicklung in den Untersuchungsmethoden und Technologien verzeichnet. Durch diese Methoden können verschiedene Erkrankungen des Gehirns erkannt und behandelt werden. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile und wird je nach Krankheitsbild eingesetzt. Die neueste Entdeckung, die MEG, ermöglicht eine noch genauere Untersuchung der elektrischen Neuronen im Gehirn. Die Kopplung von CT und PET ist eine vielversprechende Entwicklung, die jedoch noch weiter erforscht werden muss.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Hirnforschung 1. Allgemeines Begriffsklärung - beschäftigt sich mit Aufbau und Leistung des Gehirns(zentralen und übergeordneten Integrations-, Koordinations- und Regulationsorgans des Nervensystems) - 5000 v. Chr. Schädelöffnungen am lebenden Menschen - zahlreiche Entdeckung, welche heute uns allen bekannt sind( Axon, Ranvier´sche Schnürringe.. Alles- oder- nichts Prinzip und wie alles zusammenhängt und funktioniert) 2.EEG 2.1 Geschichte - Elektroenzephalogramm EEG - Standartuntersuchung der Neurologie - erste Technik ohne operativen Eingriff - Entwicklg. in 30er Jahre 2.2 Wie funktioniert das EEG? - Elektroden werden an Kopf angebracht elektr. Spannungsunterschied zwischen zwei Elektroden gemessen verstärkt Aufzeichng. von Gehirnströmen( oberflächennahen Aktivitäten der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
808
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück