Werther - Brief vom 21.Juni

Schlagwörter:
Analyse, Zusammenfassung, Penelope, Odysseus, Johann Wolfgang von Goethe, Referat, Hausaufgabe, Werther - Brief vom 21.Juni
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Analyse des Briefes von Werther an seinen Freund Wilhelm, datiert auf den 21. Juni. Der Brief enthält Werthers Beschreibung seiner positiven Gefühle aufgrund seiner neuen Liebe zu Lotte. Werther vergleicht Lotte mit Penelope aus der Odyssee, die sich gegenüber ihren Freiern behaupten musste und sieht sich selbst als einen solchen Freier. Er schildert seine Sehnsucht nach einem Zuhause und nach einer Frau, die bereits vergeben ist, zeigt aber dennoch Hoffnung auf eine positive Wendung. Der Brief enthält viele sprachliche Mittel wie Anaphern und Expressivität, sowie Fremdwörter und auffällige Syntaxen. Werther drückt auch sein Verlangen aus, selbst etwas zu schaffen, wie bei der Kohlernte. Insgesamt stellt der Brief Werthers neue Liebe dar, aber auch seine Sehnsucht nach einem Zuhause und nach einer erfüllten Beziehung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Brief vom 21. Juni Bei der Analyse von dem Brief Werthers an seinem Freund Wilhelm, vom 21. Juni, fällt sofort auf, dass Werther sich in einer sehr fröhlichen Stimmung befindet. Dies kann man besonders in Zeile 17 erkennen, wo Werther seine Empfindungen, als die reinsten Freuden des Lebens beschreibt. Diese Gefühle haben mit einer neuen Liebe Werthers zu tun, denn am 16. Juni lernte er die adrette Dame Lotte kennen und verliebte sich in diese. Der Brief handelt davon, dass er glücklich ist, nahe dieser Frau zu wohnen, wie Zeile 21 und 22 belegen: Hätt ich gedacht, als ich mir Wahlheim zum Zwecke meiner Spaziergänge wählte, dass es so nahe am Himmel läge . Scheinbar befindet sich Werther auf einer Reise, in der er ein Zuhause sucht, dass er bei Lotte gefunden zu haben scheint. So ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
613
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 31 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück