Aristotelische Dramentheorie

Schlagwörter:
Rede, Monolog, Stychomytrie, Rhesis, Katharsis, Ziel, Verlauf, Kennzeichen der Tragödie, Referat, Hausaufgabe, Aristotelische Dramentheorie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der aristotelischen Dramentheorie. Die wesentlichen Kennzeichen einer Tragödie werden aufgegriffen, wie z.B. eine edle Handlung, die Verwendung einer gehobenen Sprache und das Vorhandensein von Göttern oder Helden. Die Handlung muss abgeschlossen und überschaubar sein und sich in Bewegung setzen. Jede Szene muss in drei Einheiten zurückgehen: Zeit, Ort und Handlung. Das Ziel einer Tragödie ist es, eine Katharsis zu erreichen, also eine Reinigung der Seele durch das Erleben von Furcht und Mitleid. Es wird keine weitere Information gegeben, als dass es sich um die aristotelische Dramentheorie handelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dramentheorie Kennzeichen der Tragödie: - edle Handlung (Götter und oder Helden treten auf; Personen von hohen Rang) - gewählte Rede (gehobene Sprache, Verssprache) - Rede geteilt: - Unterbrechung durch Chor - Rhesis (Monolog) Stychomytrie (Streitgespräch) - nachgeahmte Handlung ( Darstellung eines Geschehens Aktion) - abgeschlossene Handlung ( hat Anfang und Ende) - Bestimmte Größe ( ist überschaubar) - Teile der Handlung müssen so zusammengesetzt sein, dass sich das ganze verändert und in Bewegung gerät - Jede Szene zurückgehend an drei Einheiten: Zeit, Ort, Handlung Verlauf Grafik entfernt Ziel der Tragödie: Katharsis Reinigung der Seele (durch das Erleben von Furcht und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Kunst
Anzahl Wörter:
93
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück