Contact - Religiöse Motive

Schlagwörter:
Film, Jodie Foster, Zusammenfassung, Eleanor Arroway, Außerirdische, Konflikt zwischen Wissenschaft und Religion, Referat, Hausaufgabe, Contact - Religiöse Motive
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Film „Contact“ und dessen religiösen Motiven. Die Handlung wird grob zusammengefasst und die Frage aufgeworfen, ob Wissenschaft und Religion zusammenpassen. Im Film gibt es zwei Hauptcharaktere, die für diese Weltanschauungen stehen: Ellie Arroway, eine Wissenschaftlerin, und ein Theologe. Die beiden diskutieren immer wieder die Existenz Gottes und die Frage, was der Glauben für die Menschen bedeutet. Ein religiöser Fanatiker sprengt schließlich die von den Außerirdischen gebaute Maschine, da er befürchtet, dass der Glaube dadurch zerstört wird. Es gibt auch positive religiöse Motive, wie die Tatsache, dass Ellie in ihrer Reise zu den Außerirdischen ihrem verstorbenen Vater begegnet. Allerdings kann sie diese Erfahrung nicht wissenschaftlich beweisen und muss sich mit dem Glauben an ihre Reise zufriedengeben. Insgesamt zeigt der Film, dass Wissenschaft und Glaube nicht unvereinbar sind, aber auch nicht vollständig kompatibel.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Motive im Film Contact By Hacki & Jannis Allgemeine Zusammenfassung Die kleine hochintelligente Eleanor Arroway lebt als Halbwaise mit Ihrem Vater zusammen. Hinter ihrer Lieblingsbeschäftigung - sie spielt mit einer CB-Funkanlage und plaudert mit Funkern aus Florida - verbirgt sich auch der insgeheime Wunsch nach Kontakt zur Mutter. Der frühe Tod des Vaters liefert dann die Erklärung für die spätere Obsession der brillianten Akademikerin: sie versucht, mit Satellitenantennen Signale von nicht-menschlicher Intelligenz im All aufzuspüren. Schließlich gelingt es ihr, der Fall wird zur politischen Chefsache und die junge Wissenschaftlerin in ein Netz von Neid und Intrigen verwickelt. Höhepunkt ist ihre Reise zu den fremden Wesen, die eine Reise in ihr Bewusstsein zu sein scheint - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
798
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück