Cytologie - Endosymbiontenhypothese

Schlagwörter:
Hypothese zur Cytologie, Plastide, Mitochondrium, Zelle, Zellkern, Kern, Prokaryoten, Endosymbiontentheorie, Mitochondrien, Referat, Hausaufgabe, Cytologie - Endosymbiontenhypothese
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das aus dem Auszug bestehende Dokument beschäftigt sich mit der Endosymbiontenhypothese und deren Ursprung der Entstehung von Zellorganellen wie Mitochondrien und Plastiden. Die Hypothese besagt, dass „Ur-Eucyten“ durch Phagozytose bakterienartige Prokaryoten aufgenommen haben und diese nicht verdaut, sondern als Symbionten weiterleben ließen. Dadurch erhielten sie eine weitere Membran und entwickelten sich zu Mitochondrien. Ähnlich entstanden die Plastide durch die Aufnahme von blau-algenähnlichen Prokaryoten, die ebenfalls als Symbionten weiterleben durften. Bestätigungen der Hypothese sind die Teilung der Mitochondrien und Plastiden sowie die eucytische und procytische Zusammensetzung der äußeren und inneren Membranen. Schließlich beschreibt das Dokument die historische Entstehung der Endosymbiontenhypothese und gibt Quellen für weitere Informationen an.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Endosymbiontenhypothese (endos: innen, innerhalb; symbiont: zusammenleben) Problem: Wie sind die von Doppelmembran umschlossenen Zellorganellen Eucyte und Procyte entstanden? Hypothese: Nach der Endosymbiontenhypothese gibt es Ur- Eucyten , die bakterienartige Prokaryoten ( Organismus ohne Zellkern) durch Phagozytose (Fähigkeit einzelner Zellen, feste Sachen, wie Nahrungspartikel, Zelltrümmer, Bakterien oder kleine Fremdkörper zu fressen ) aufgenommen haben. Durch das Eindringen in die Ur- Eucyte erhielten sie eine weitere Membran, die äußere Membran, die sich dann später wieder bildete, und hatten dann eine Doppelmembran. In der Zelle wurden die Prokaryoten dann nicht verdaut, sondern lebten im Plasma der Zelle als Symbionten (Lebewesen, das mit einem oder mehreren Lebeweseneiner Art ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
297
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück