Drogen - Synapsen und ihre Veränderung

Schlagwörter:
Synapsenveränderungen, Neurotransmittern, Allgemeines, Wirkungsweise, Gefahren, Folgeschäden, Abhängigkeit, Referat, Hausaufgabe, Drogen - Synapsen und ihre Veränderung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Veränderungen von Synapsen durch Drogen. Es werden unterschiedliche Arten von Drogen aufgeführt, wie Heroin, Kokain, Cannabis und Extasy. Zunächst werden die Wirkungsweisen von Drogen auf Neurotransmitter wie Serotonin, Dopamin, Neuradrenalin und Cannaboidrezeptoren beschrieben. Dabei werden erregende und hemmende Wirkungen auf Synapsen unterschieden. Im weiteren Verlauf des Dokuments wird auf die Gefahren, Folgeschäden und Abhängigkeit durch Drogenkonsum eingegangen.

In einer Tabelle werden die verschiedenen Arten von Drogen mit ihrer Wirkungsweise aufgeführt, beispielsweise durch intravenöse Einnahme, Nasenhöhlenzug oder auch durch Essen und Trinken. Es werden auch verschiedene Stadien des Drogenrausches beschrieben, wie beispielsweise das euphorische Stadium, das Rauschstadium und das depressive Stadium. Dabei werden auch mögliche Nebenwirkungen und Gesundheitsrisiken aufgezeigt, wie Angstzustände, Paranoia, Depressionen und Suizidgedanken.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Dokument umfassende Informationen zu den Wirkungen von Drogen auf Synapsen und den menschlichen Körper bereithält. Es zeigt dabei die Gefahren und Risiken auf und sensibilisiert den Leser für die Folgen und Abhängigkeit von Drogenkonsum.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
durch Drogen Drogen wirken an Neurotransmittern Chemische Drogen täuschen Akzeptorstelle mit Transmitter ähnlichen Stoffen Morphine blockieren Transmitterabbau an Präsynapse Opiate wirken wie köpereigene Endorphine 2 unterschiedliche Wirkungen auf Synapse : erregende Wirkung Na Kanäle werden durchlässiger à Depolarisation, Signale Reize werden verstärkt hemmende Wirkung K Kanäle werden durchlässiger à Hyperpolarisation, Neuron wird schwerer erregbar Drogen ( Allgemeines, Wirkungsweise, Gefahren, Folgeschäden, Abhängigkeit ) Heroin Kokain Cannabis Extasy Allgemeines Pulver aus Schlafmohn- Pulver aus Kokastrauch getrocknetes Harz synthetisch hergestellt kapsel durch Nase in obere Pflanzenteile aus weibl. wird in Pillenform intravenöse Einnahme Nasenhöhle ziehen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Chemie
Anzahl Wörter:
301
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 61 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück