Bedeutung von Bakterien für den Menschen

Schlagwörter:
Krankheiten, Schmutz, Antoni van Leeuwenhoek, Referat, Hausaufgabe, Bedeutung von Bakterien für den Menschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von den verschiedenen Bedeutungen und Auswirkungen von Bakterien auf den Menschen. Es beginnt damit zu erklären, dass Bakterien eine grundlegende Domain in der biologischen Klassifikation von Lebewesen darstellen. Weiterhin werden die vielen nützlichen Funktionen von Bakterien für Natur und Mensch beschrieben, wie zum Beispiel ihre Rolle im Stoffkreislauf, ihre Verwendung in der Biotechnologie, als Restauratoren und zur Produktion von wichtigen Stoffen wie Antibiotika.

Trotz ihrer Nützlichkeit können Bakterien auch Krankheiten und Infektionen verursachen, wie z.B. Cholera, Lepra, Syphilis und Tetanus. Die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten dieser Krankheiten werden ebenfalls beschrieben.

Das Dokument schließt mit praktischen Tipps zur Vermeidung von Bakterieninfektionen, wie regelmäßiges Händewaschen, Trennung von Fleisch und Gemüse und Schutzimpfungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Bakterien für den Menschen Die Bakterien (Bacteria) bilden neben den Eukaryoten und Archaeen eine der drei grundlegenden Domänen, in die heute alle Lebewesen eingeteilt werden. Hört man den Begriff Bakterien verbindet man damit im Allgemeinen negative Sachen wie Schmutz, Krankheit, Tod. Denkt man aber genauer darüber nach, wird einem bewusst, dass das Leben auf diesem Planeten ohne diese Kleinstlebewesen überhaupt nicht möglich wäre. Bakterien wurden erstmalig von Antoni van Leeuwenhoek mit Hilfe eines selbstgebauten Mikroskops in Gewässern und im menschlichen Speichel beobachtet und 1676 von ihm in Berichten an die Royal Society of London beschrieben. Bakterien spielen im Haushalt der Natur eine unersetzbare Rolle. Unverzichtbar für bedeutende geochemische Stoffkreisläufe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
884
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 137 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück