Stalingrad

Schlagwörter:
6. Armee, Wolga, Geschützfabrik, Verkehrsknotenpunkt, rotes Verdun, Referat, Hausaufgabe, Stalingrad
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug aus diesem Dokument beschreibt einen Geschichtsvortrag über die Schlacht von Stalingrad im Zweiten Weltkrieg. Die wesentlichen Themen, die aufgegriffen werden, sind die militärische Situation, die Ziele und Strategien der beteiligten Mächte, die Rahmenbedingungen und die psychologische Bedeutung des Kampfes um Stalingrad.

Der Vortrag beginnt mit einer Beschreibung der Lage der deutschen 6. Armee unter der Führung von General Paulus, die bis zum 25. August 1942 Stalingrad erreichen sollte. Die deutsche Armee überrennt die äußeren Verteidigungsringe der Stadt und erreicht das Westufer der Wolga am 23. August. Auf Anweisung Hitlers wird ein 3 Kilometer breiter Streifen in die russische Verteidigungslinie gerissen und die 16. Panzerdivision rückt nach. Trotz erbitterter Gegenwehr der russischen Streitkräfte gerät die Stadt immer mehr unter deutsche Kontrolle.

Auf russischer Seite ist der Oberbefehlshaber der Stalingradfront, Jeremenko, damit beschäftigt, die Stadt gegen die deutsche Offensive zu verteidigen. Stalin selbst sieht Stalingrad als Heiligtum des Kommunismus an und gibt dementsprechende Befehle zur Verteidigung. Die Stadt ist von strategischer Bedeutung für die Verbindung von Moskau zum Kaukasus und beherbergt bedeutende Industrieanlagen.

Sowohl Stalin als auch Hitler betrachten die Einnahme von Stalingrad als entscheidenden Schlag, der dem jeweiligen Kriegsgegner zugefügt werden muss. Allerdings gestaltet sich der Kampf um die Stadt als äußerst schwierig, nicht zuletzt wegen der hartnäckigen Verteidigung der russischen Armee. Trotz großer Verluste auf beiden Seiten zeigt sich, dass Stalingrad weder rasch erobert noch gehalten werden kann.

Der Vortrag geht auch auf die Schwierigkeiten ein, die Hitler in seinem Hauptquartier mit seinen Generälen hat. Immer mehr Kritik wird laut, und Hitler zeigt sich uneinsichtig gegenüber Bedenken oder Einwänden. In der Folge entlässt er einige hochrangige Militäroffiziere und ersetzt sie durch jüngere, teilweise weniger erfahrene Personen. Diese Entwicklung trägt zur Verschlechterung der strategischen Lage bei.

Auf russischer Seite wird bereits im September 1942 ein Plan zur Einkesselung der deutschen Streitkräfte in Stalingrad entwickelt: die Operation Uran. Die militärische Situation bleibt jedoch weiterhin schwierig und unklar.

Zusammenfassend gibt der Vortrag einen Überblick über die Schlacht von Stalingrad und deren Bedeutung im Zweiten Weltkrieg. Die militärische und politische Lage wird in ihren Grundzügen dargelegt. Damit vermittelt der Text einen Eindruck davon, wie die Kämpfe damals geführt wurden und welche Folgen sie hatte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichtsvortrag Stalingrad (1457 Wörter) - die 6. Armee war Hitlers Elitetruppe er wollte mit ihr bis zum 25.08. Stalingrad gestürmt haben (Befehl am 19.8.), nun sollte die eingekesselten Truppen befreit werden und den Flughafen Gumrak (8 km westlich von Stalingrad), im Süden wurden die äußeren Verteidgungsringen überrannt und am 20.8. standen die Deutschen an der letzten Sperre vor der Stadt - am 23.8.1942 erreichten dt. Panzer das Westufer der Wolga, sie hatten einen 3 Kilometer breiten Streifen in die russischen Verteidigungslinie gerissen, die 16. Panzerdivision rückte nach und igelte sich ein, Hitlers Befehl unter allen Umständen halten - die Russen versuchten die weit vor Ihren eigenen Reihen stehenden dt. Truppen zu zer- schlagen und kesselten die dt. Panzerdivision ein, vom 24.8.-1.9. mußten die eingekesselten dt. Aus der Luft versorgt werden - ab dem 24.8. massive Bombardierung Stalingrades, die Industrieviertel mit den öllagern brannten, es gab ca. 40000 zivile Tote, doch die Stadt wurde nicht evakuiert, das Telefon- und Telegrafennetz war zerstört, so daß Jeremenko (Oberbefehlshaber der Stalingradfront) per Funk im Kreml anfragte ob man evakuieren sollte, Stalin dazu darüber wollen wir gar nicht reden - die Russen bereiteten sich auf den Belagerungszustand vor, gruben Schützengraben, bauten Panzersperren, verbarrikadierten Straßen, bereiteten sich auf die Belagerung der Stadt vor, die Deutschen hielten ihre Brückenköpfen an der Wolga, die dt. Infanterie rückten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1517
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück